Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ermittlungen zu Spionagefall im Bundesheer

    Ein aufgeflogener Spionagefall beschäftigt Justiz und Politik und erschwert die Beziehungen zwischen Russland und Österreich. Über mehr als 20 Jahre soll ein Bundesheeroffizier gegen Geld, insgesamt 300.000 Euro, Bundesheerinformationen an Russland geliefert haben. Wie sensibel diese Informationen tatsächlich waren, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

  • USA gehen auf Distanz zu Saudi Arabien

    Die USA ziehen sich im Jemenkrieg ein Stück zurück und werden bei den Betankungen von Saudi Arabischen Kampfjets in Zukunft nicht mehr mitmachen. Seit dem aufsehenerregenden Mord an dem Saudi Arabischen Regimekritiker Jamal Kashoggi, ist auch die Rolle Saudi Arabiens im Jemen verstärkt in Kritik geraten.

  • Katar zahlt Beamtengehälter im Gazastreifen

    Das kleine Golfemirat Katar beweist wieder einmal, dass es ein Faktor in der Nahostpolitik ist und sein will. Vom großen Nachbarn Saudi Arabien vor mehr als einem Jahr unter eine diplomatische und wirtschaftliche Blockade gesetzt, die ihre Wirkung verfehlt hat, geht Katar vielmehr in die Gegenoffensive. Nicht nur prangert das Emirat Menschenrechtsverletzungen in Saudi Arabien an, nun bringt es sich auch im Palästinenserkonflikt ins Spiel.

  • Frankreich: Proteste gegen hohe Spritpreise

    Noch bevor Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ab heute Mittag, mehr als 60 Staats- und Regierungschefs zu Gedenkfeierlichkeiten anlässlich des Ende des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren in Paris empfängt, war er in den vergangenen Tagen auf einer Erinnerungstour durch den Nordosten Frankreichs. Abseits der zahlreichen Gedenkfeierlichkeiten hat er vor allem das Gespräch mit den Bürgern gesucht. Dabei hat er viel Zorn abbekommen. Die Erhöhung der Ökosteuer auf Benzin und Diesel sorgt bei vielen Franzosen derzeit für großen Unmut.

  • AfD versucht eine Image-Korrektur

    In Deutschland macht die AfD, seit es sie gibt, Politik mit rechtsextremen Positionen und gibt sich verwundert, dass sich Rechtsextreme davon angezogen fühlen. So kann man die Reaktion der AfD-Spitze beschreiben auf die Möglichkeit, dass der deutsche Verfassungsschutz die Partei unter Beobachtung nehmen könnte. Dass es Rechtsextreme in der Partei gibt, ist auch für die Parteiführung kaum zu leugnen. Einigen legt man nahe, die Partei zu verlassen, was aber erst wieder für Proteste sorgt.

  • Zentral- und Osteuropa bleibt Exportmotor

    In dieser Woche hat die EU ihre Konjunkturaussichten für heuer und das kommende Jahr präsentiert. Auch diese Zahlen bestätigen, dass die Wirtschaft zwar weiter wachsen wird, aber mit weniger Dynamik. Weiterhin vergleichsweise gut schlagen sich die Länder in Zentral- und Osteuropa. Wachstum- und Aufholprozess zeigen sich robust, obwohl auch in dieser Region der konjunkturelle Höhepunkt überschritten ist.

  • Neue OP-Assistenz im Gesundheitsausschuss

    Ein neues Berufsbild für die Arbeit im Operationssaal in Spitälern - darüber wird nächste Woche im Gesundheitsausschuss im Parlament diskutiert. Konkret geht es um Operations-Technische-Assistenz, kurz OTA. Im Gegensatz zu den Operations-Assistenten, die es jetzt schon gibt, sollen die OTA während einer Operation dabei bleiben und unter anderem für die Instrumente zuständig sein.

  • 90. Geburtstag von Ennio Morricone

    Er hat das Kino wie kaum ein anderer Komponist über die letzten Jahrzehnte mitgeprägt: Ennio Morricone. Heute wird der Maestro 90 Jahre alt. Am 10. November 1928 in Trastevere in Rom geboren, hat Morricone mit seinen Kompositionen weit mehr als 500 Filmen seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt.

  • Feiern zu 200 Jahre Prado-Museum beginnen

    Mit zahlreichen Ausstellungen, Konferenzen und Veranstaltungen feiert das Prado-Museum in Madrid sein 200-Jahr-Jubiläum. Begangen wird es am 19. November 2019. Es ist also gut ein Jahr Zeit zum Feiern. Den Auftakt bildet die Ausstellung "Ein Ort der Erinnerung", die nächste Woche eröffnet wird. Darin soll der Einfluss der Prado-Sammlung alter Meister auf die Künstler des 20. Jahrhunderts gezeigt werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe