Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Weltkriegsgedenken in Frankreich

    In Paris kommen heute 60 Staats- und Regierungschefs zusammen, um des Endes des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren zu gedenken. Am Vormittag empfängt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron US-Präsident Donald Trump, am Nachmittag besucht er mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel eine Gedenkstätte in Compiegne in Nordfrankreich, dort, wo vor 100 Jahren der Waffenstillstand zwischen Deutschland und Frankreich unterschrieben wurde.

  • Ermittlungen zu Spionagefall im Bundesheer

    Ein aufgeflogener Spionagefall beschäftigt Justiz und Politik und erschwert die Beziehungen zwischen Russland und Österreich. Über mehr als 20 Jahre soll ein Bundesheeroffizier gegen Geld, insgesamt 300.000 Euro, Bundesheerinformationen an Russland geliefert haben. Wie sensibel diese Informationen tatsächlich waren, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

  • Haus der Geschichte eröffnet

    Nach jahrelangen Diskussionen wird heute das "Haus der Geschichte Österreich" in der Neuen Burg, in der Hofburg in Wien, eröffnet. Von den ursprünglichen Plänen ist wenig übrig geblieben, vor allem fällt das Museum viel kleiner aus als vorgesehen. "Aufbruch ins Ungewisse - Österreich seit 1918", so heißt die Eröffnungsschau, die sich den vergangenen 100 Jahren österreichischer Geschichte widmet.

  • Neue OP-Assistenz im Gesundheitsausschuss

    Ein neues Berufsbild für die Arbeit im Operationssaal in Spitälern - darüber wird nächste Woche im Gesundheitsausschuss im Parlament diskutiert. Konkret geht es um Operations-Technische-Assistenz, kurz OTA. Im Gegensatz zu den Operations-Assistenten, die es jetzt schon gibt, sollen die OTA während einer Operation dabei bleiben und unter anderem für die Instrumente zuständig sein.

  • Frankreich: Proteste gegen hohe Spritpreise

    Noch bevor Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ab heute Mittag, mehr als 60 Staats- und Regierungschefs zu Gedenkfeierlichkeiten anlässlich des Ende des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren in Paris empfängt, war er in den vergangenen Tagen auf einer Erinnerungstour durch den Nordosten Frankreichs. Abseits der zahlreichen Gedenkfeierlichkeiten hat er vor allem das Gespräch mit den Bürgern gesucht. Dabei hat er viel Zorn abbekommen. Die Erhöhung der Ökosteuer auf Benzin und Diesel sorgt bei vielen Franzosen derzeit für großen Unmut.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe