Einkaufswagen

BARBARA GINDL

help - das Konsumentenmagazin

Vorsicht bei Privatkäufen im Internet

Wie Flugpassagiere um ihre Ansprüche umfallen +++ Bon Voyage mit dem richtigen Mietauto: Worauf es zu achten gilt +++ Neues Spielzeug für Hobbyfotografen: Selfie-Drohnen +++ Vorsicht bei Privatkäufen im Internet

Wie Flugpassagiere um ihre Ansprüche umfallen

Verspätungen, Annullierungen, verweigertes Boarding: Häufig steht Passagieren die Rückerstattung der Ticketkosten zu, oft auch eine finanzielle Entschädigung. Was aber, wenn sich Fluglinien und Buchungsplattformen taub stellen und jede Schuld von sich weisen? Übrig bleiben Konsumenten, die zwar Ansprüche haben, aber trotzdem kein Geld sehen. Das betrifft zunehmend Kunden der spanischen Billigfluglinie Vueling und der Buchungsplattform Opodo.


Bon Voyage mit dem richtigen Mietauto: Worauf es zu achten gilt

Wer im Urlaub mobil sein möchte, reserviert gerne schon im Voraus ein Mietauto. Online-Mietwagenplattformen geben vor der Reise einen guten Überblick über Angebot und Preise. Aber Vorsicht: Vertragspartner ist nicht die Plattform, sondern nur die Mietwagenfirma am Zielort. Um wirklich das beste Angebot zu finden und nicht vor Ort von Zusatzkosten überrascht zu werden, gibt es einiges zu beachten.


Neues Spielzeug für Hobbyfotografen: Selfie-Drohnen

Bei der Jagd nach dem eindrucksvollsten Selfie bekommen Hobbyfotografen ein neues Werkzeug zur Seite gestellt: Die Selfie-Drohne. Die fliegenden Minikameras schießen Selbstportraits aus der Vogelperspektive und setzen Menschen und Umgebung optimal in Szene. Für gute Geräte muss man schon einige hundert Euro einplanen.


Vorsicht bei Privatkäufen im Internet

Wer bei Privatpersonen kauft, geht ein gewisses Risiko ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die erworbene Ware nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, ist höher als wenn man beim lizensierten Onlinehändler kauft, einige Konsumentenschutzrechte gelten bei Privatverkäufen nur eingeschränkt oder können sogar gänzlich ausgeschlossen werden. "Help" sagt, welche Regeln man bei einem Geschäft von Privat zu Privat beachten sollte.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe