Georg Ringsgwandl

HENNER FOTISTA

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Wuide unterwegs

"Das richtige Leben besteht insgesamt aus Alltag". Georg Ringsgwandls integrale Gesamtkunstwerkperformance. Ein Porträt zum 70. Geburtstag. Gestaltung: Ursula Burkert

"Früher dachte ich, ein ordentliches Konzert besteht aus einer Reihe von Songs, die möglichst sauber gespielt werden. Aber unsere Musik war so windig, dass die Leute für eine launige Ansage zwischen den Songs ganz dankbar waren. Im Laufe der Tingelei über die Dörfer entwickelten sich daraus dann mehr oder weniger krumme Geschichten".

So beschreibt Georg Ringsgwandl die Entwicklung seiner Bühnenprogramme.1978 hatte er mit "Gurkenkönigs Hausfrauenshow" seinen ersten Auftritt. Bis 1993 war Ringsgwandl als Oberarzt für Kardiologie aktiv, seither tourt er - wie er selbst sagt - als ,rechtschaffener Kunstgewerbler' durch die Lande.

Manche sagen, was er macht ist Kabarett, andere sagen es ist Musik, Georg Ringsgwandl selbst könnte mit der Bezeichnung integrale Gesamtkunstwerkperformance auch gut leben, saust er doch immer noch mit der Grazie einer Flamenco-Tänzerin über die Bühne. Seinen Geburtstag feiert er mit der Tour "Wuide unterwegs". Ein Programm mit Herz, Hirn und Witz.

Sendereihe

Gestaltung