Kulturjournal

Art & Antique feiert Jubiläum, Whitney Museum zeigt Warhol, Ausstellung Müll & Kunst

1. 50 Jahre Art & Antique
2. Andy-Warhol-Retrospektive in New York
3. Müll & Kunst in Treviso

Beiträge

  • 50 Jahre Art & Antique

    Eine Aktzeichnung von Egon Schiele, zeitgenössische Kunst aus China oder eine hethitische Bronzefigur aus dem Jahr 1.500 vor unserer Zeitrechnung: Bunt gemischt zeigt sich das Angebot auf der heurigen Jubiläumsausgabe der Art & Antique. 50 Jahre alt ist die Kunst- und Antiquitätenmesse, die alljährlich in der Wiener Hofburg stattfindet, und man kann dort einiges erfahren kann, über aktuelle Trends und mit welchen Gerüchten der Kunsthandel zu kämpfen hat.

  • Heumarkt Neu

    Der seit heuer amtierende Präsident des Denkmalrats ICOMOS, Toshiyuki Kono, ist in Wien, um sich der Frage nach der Zukunft des Welterbe-Prädikats für die Wiener Innenstadt zu widmen. Er trifft dieser Tage Mitarbeiter der Stadt, Vertreter des Investors oder auch Mitglieder von Bürgerinitiativen. Im Zentrum steht die Frage, ob das Heumarkt-Projekt den Status der City tatsächlich gefährden wird.

  • Andy-Warhol-Retrospektive in New York

    Andy Warhol gilt als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine bunten Prints haben nicht nur die moderne Kunst verändert, sondern auch Mode, Film und Gesellschaft geprägt. Der Exzentriker mit der weißen Perücke wäre heuer 90 Jahre alt geworden. Die erste große US-Retrospektive zum Werk des Künstlers Andy Warhol (1928-1987) seit rund 30 Jahren also seit seinem Tod, ist jetzt im New Yorker Whitney Museum bis zum 31. März 2019 zu sehen. Die Ausstellung mit mehr als 350 Werken sei - wie es heißt - "eine Retrospektive, an der alle anderen Andy-Warhol-Retrospektiven in Zukunft gemessen werden".

  • Müll & Kunst in Treviso

    Italien ist das EU-Land mit den größten Müllproblemen. Nehmen wir zum Beispiel Rom: die städtische Müllkippe ist seit 5 Jahren voll, die Abfälle werden ins Ausland geschickt. Seit Jahrzehnten verdient die Mafia Millionen mit der illegalen Entsorgung von Giftmüll, sogar leicht radioaktive Rückstände aus Nordeuropa werden illegal in Süditalien entsorgt. In Treviso, im Museum Santa Caterina und an zwei anderen Ausstellungsorten gibt es jetzt eine Ausstellung zum Thema Müll und Kunst.

Sendereihe