Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • CIA sieht Kronprinz-Befehl für Mord an Khashoggi

    Der US-amerikanische Geheimdienst CIA geht davon aus, dass Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman persönlich die Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi angeordnet hat. Die "Washington Post" berichtet, dass der amerikanische Geheimdienst sich dabei unter anderem auf ein Telefonat von Khashoggi mit dem saudi-arabischen Botschafter in den USA, einem Bruder des Kronprinzen stützt. Dieser hätte Khashoggi nach Istanbul, in das saudische Konsulat gelockt.

  • May ernennt neuen Brexit-Minister

    Die britische Premierministerin Theresa May hat einen neuen Brexit-Minister ernannt. Stephen Barclay, bisher Staatssekretär im Gesundheitsministerium, soll sich darum kümmern, den Ausstiegsvertrag durchs Parlament zu bringen:

    Er habe großes Interesse, ein Freihandels-Abkommen mit der EU für Güter und Dienstleistungen zu erzielen, das sei wichtig sowohl für Großbritannien, als auch für die Europäische Union, so der neue Brexit-Minister Barclay. Er hatte 2016 für den Brexit gestimmt.

  • Blümel hinter Brexit-Vertrag

    Am Montag diskutieren in Brüssel die Europaminister der EU den Brexit-Vertrag. Österreichs Europaminister Gernot Blümel (ÖVP) geht davon aus, dass ihn alle 27 EU-Staaten akzeptieren werden. Auf die Frage, was EU-Bürger, Österreicher und Unternehmen in Großbritannien davon hätten, sagt Blümel: die Rechte der Österreicher in Großbritannien würden erhalten bleiben, so Blümel.

    Ausführlich ist der Europa-Minister heute im Mittagsjournal zu hören, da ist Gernot Blümel im „Journal zu Gast“.

  • Küssel-Vertrauter Security im Parlament

    Im Fall des Neonazis, der als Sicherheits-Mitarbeiter im Parlament eingesetzt war, sieht Parlamentssprecher Karl-Heinz Grundbück die Verantwortung bei den Sicherheitsbehörden und damit letztendlich beim Innenministerium. Der Mann aus dem Umfeld des mehrfach verurteilten Neonazis Gottfried Küssel war auch beim BVT-Untersuchungs-Ausschuss, bei dem es auch um den Einsatz verdeckter Ermittler in der Rechtsextremen-Szene geht.

  • Misshandlungsvorwürfe gegen Polizei

    Wie geht die Justiz mit Misshandlungsvorwürfen gegen Polizei oder Justizbeamte um? Das war Gegenstand einer Studie des Wiener Uni-Instituts für Strafrecht und Kriminologie. In Auftrag gegeben hat sie der frühere Justizminister Brandstetter. Untersucht wurden alle Vorwürfe gegen Exekutivbeamte von 2012 bis 2015 in den Staatsanwaltschaften Wien und Salzburg. Das Ergebnis: kaum ein Misshandlungsvorwurf kam vor Gericht.

  • Merkel stellt sich Chemnitzer Bürgern

    Ende August gingen Bilder aus Chemnitz um die Welt. Nach dem gewaltsamen Tod eines Deutschen durch Asylwerber in Folge eines Streits kam es zu Ausschreitungen und rechtsextremer Gewalt. Drei Monate danach hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Stadt in Sachsen besucht - zu spät, wie viele meinen. Andere Bürger haben das Gesprächsangebot der Kanzlerin dankbar angenommen.

  • Damen-Slalom in Levi

    Der alpine Skiweltcup nimmt an diesem Wochenende richtig Fahrt auf. In Levi in Finnland findet heute der Damen Slalom statt. Als Favoritin geht die mit Abstand beste Slalomläuferin der vergangenen sechs Jahre ins Rennen, die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Die Erwartungen der österreichischen Ski-Damen sind hingegen eher bescheiden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe