Schon gehört?

KlezMORE-Festival-Vienna, "Down Town Denise Scott Brown", "Migraaaanten"

Die Ö1 Club-Sendung.
1. KlezMORE-Festival-Vienna
2. "Down Town Denise Scott Brown"
3. "Migraaaanten"

1. KlezMORE-Festival-Vienna
Derzeit findet an verschiedenen Spielorten in Wien und in Pressburg das KlezMORE-Festival statt, das sich im Kern mit einer "speziellen jüdisch verwurzelten Spielart von Musik und deren weiterführenden Aspekten zwischen Traditionspflege und Innovation beschäftigt und will Grundlagen für vielfältige Dialoge, im Sinne eines offenen, respektvollen Umgangs und Austauschs der Menschen in einer blühenden multikulturellen Metropole des 21. Jahrhunderts schaffen," wie es vom KlezMORE-Team heißt. Kommenden Mittwoch, dem 21. November, gibt zum Beispiel im Ehrbar Saal in Wien das Hadar Maoz Trio ein Konzert. Neben zahlreichen Konzerten bietet das KlezMORE-Festival auch ein vielseitiges Rahmenprogramm. Das KlezMORE-Festival dauert noch bis zum 25. November. Detaillierte Informationen

2. "Down Town Denise Scott Brown"
Die 87jährige Architektin, Stadtplanerin, Autorin und Lehrerin in Sambia geborene und Tochter jüdischer Einwanderer Denise Scott Brown hat in den letzten 50 Jahren die Entwicklung des Bauens im städtischen Raum maßgeblich geprägt. Das Architekturzentrum Wien widmet ihr derzeit die weltweit erste Einzelausstellung und vergegenwärtigt die Ideen und den Einfluss von Denise Scott Brown, indem ein imaginäres städtisches Setting in die Ausstellungshalle des Architekturzentrum Wien eingepasst wird. Der Bogen der Ausstellung erstreckt sich von Denise Scott Browns Kindheit in Afrika und ihren ausgedehnten Studienreisen auf der ganzen Welt über ihre berühmten fotografischen Projekte, ihre Schriften und Studien bis zu ihrer architektonischen Arbeit auf vier Kontinenten. Die Ausstellung "Down Town Denise Scott Brown" im Architekturzentrum Wien ist noch bis zum 18. März 2019, täglich 10.00 bis 19.00 Uhr.

3. "Migraaaanten"
Das Stück "Migraaanten" des rumänischen Autors Matei Visniec ist ab 22. November als deutschsprachige Erstaufführung im Theater Forum Schwechat zu sehen. Matei Visniec, der 1987 selbst politisches Asyl in Frankreich erhielt und mittlerweile zu den meist gespielten Autoren Rumäniens zählt, verhandelt in "Migraaanten" auf tragikomische Weise die weltweiten Flucht- und Migrationsbewegungen des beginnenden 21. Jahrhunderts. Die Regisseurin Asli Kislal hat gemeinsam mit den Schauspielern eignene Recherchen und Erfahrungen in den Text eingewoben.
Das Theater Forum Schwechat schreibt dazu: "Im Mittelpunkt des Stückes steht die Überforderung der westlichen Gesellschaft mit dem Thema Migration. Eine reale und nicht reale Migration schafft reale und nicht reale Ängste. Sie ist eine Herausforderung. Wenn man diese nicht annimmt, kommt es zu einer Überforderung. Einerseits für die, die sich dafür einsetzen, andererseits für die, die es vehement ablehnen. "Migraaanten" von Matei Visniec hat unter der Regie von Asli Kislal am 22. November um 20.00 Uhr im Theater Forum Schwechat Premiere.

Service

Klezmore Festival
Architekturzentrum Wien
Theaterforum Schwechat

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung