Menschen auf einem Rollsteig bei der Weltausstellung in New York 1964

AP /BOB GOLDBERG

Radiokolleg - Datenpunkte im Informationszeitalter

1900, 1979, 1991, 2007 (1). Gestaltung: Julia Gindl & Sarah Kriesche

Die Radiokollegreihe "Datenpunkte im Informationszeitalter" rollt anhand von Ereignissen und Momenten der Technikgeschichte die Entwicklung der Informationsgesellschaft im 20. Jahrhunderts auf. Jahreszahlen dienen als Ausgangspunkt für Beiträge über neue Ideen, Thesen, Erfindungen und Arbeiten. Ihnen gemeinsam ist, dass sie in der Vergangenheit Grundsteine für die Zukunft legten, auf die unsere Gegenwart im 21. Jahrhundert aufbaut.

1900 Straße der Zukunft
Ein rollender Gehsteig war 1900 eine der technischen Attraktion bei der Weltausstellung in Paris, Besucherinnen und Besucher konnten in knapp einer halben Stunde auf drei unterschiedlich schnellen Rollbahnen das Ausstellungsgebäude umrunden. Der mobile 3,5 km lange Holz-Trottoir soll viel Lärm gemacht haben, nicht alle waren von dieser Straße der Zukunft begeistert. Von Mobilität, selbstfahrenden Fahrzeugen und von einer intelligenten Stadt träumen wir auch 100 Jahre später noch.

Sendereihe

Gestaltung