Salzburgarena, Kurhaus Hall, Bruckmühle

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Salzburgarena: Jubiläumskonzert Next Level
2. Kurhaus Hall: John Tilbury spielt Morton Feldman
3. Bruckmühle: Barbara Balldini "Balldinis Night"

1. Salzburgarena: Jubiläumskonzert Next Level
Am 23. November findet in der Salzburgarena das Jubiläumskonzert "The Next Level!" satt. The Next Level ist ein Konzert, bei dem das Orchester der Philharmonie Salzburg gemeinsam erstmals mit DJs und Akrobaten zusammen auf der Bühne agieren wird. Die Musikauswahl reicht von Ludwig van Beethovens 7. Symphonie, über Antonin Dvoraks Symphonie "Aus der Neuen Welt" über Filmmusik aus der Serie "Game of Thrones" und dem Film "Fluch der Karibik", bis zu elektronischer Musik und DJ Nummern. Dazu werden Profis aus der Akrobaten und Tanzszene auftreten sowie Salzburgs Schlangenfrau Stefanie Millinger und Breakdancer Jaekwon Kim. Mit dabei sind auch Künstler aus dem Bochumer Projekt "Urbanatix", das junge Bewegungskünstler aus der Street Art-Szene (sucht,) fördert und zusammen mit internationalen Artisten und bekannten Beatboxern auftreten lässt. Das Jubiläumskonzert "Next Level" findet unter der künstlerischen Leitung von Elisabeth Fuchs in der Salzburgarena am 23. November um 20. Uhr statt.

2. Kurhaus Hall: John Tilbury spielt Morton Feldman
Der Pianist John Tilbury begibt sich am 21. und 22. auf Zeitreise mit dem New Yorker Komponisten der Moderne Morton Feldman im Kurhaus in Hall in Tirol. Am 21. wird John Tilbury, der zu den profiliertesten Interpreten von Morton Feldmans Werk zählt, im Salon über den Komponisten und Zeitgenossen eine Einführung geben, am 22. spielt er gemeinsam mit Carla Rees, Flöte und Simon Allen, Schlagzeug Morton Feldmans Komposition aus dem Jahr 1983 "Crippled Symmetrie", übersetzt "Verkrüppelte Symmetrie". Morton Feldman sagte selbst einmal: "Ich bin an Zeit in ihrem unstrukturierten Zustand interessiert. Das heißt, mich interessiert, wie dieses wilde Tier im Dschungel, nicht im Zoo lebt. Mich interessiert die Art, wie Zeit existiert, bevor wir unsere Klauen hineinschlagen, unsere Ideen und Vorstellungen." John Tilbury auf Zeitreise mit Morton Feldman: Am 21. und 22. im Kurhaus in Hall in Tirol.

3. Bruckmühle: Barbara Balldini "Balldinis Night"
Die Kabarettistin, Sexualtherapeutin und Autorin Barbara Balldini präsentiert unter dem Titel "Balldinis Nights" Highlights aus vier Programmen, in denen es um Partnerschaft, Beziehung und Sexualität geht. Erfahrungen aus ihrer eigenen Praxis für Ehe- und Familienfragen sowie Sexualthemen haben sie dazu inspiriert, das Thema Sexualität auf die Bühne zu bringen. Das Spannende sei, dass sie auf der Bühne noch nie etwas erfinden musste. Es sei alles abgrundtief ehrlich und wahr und liebevoll verpackt, so die Künstlerin. Am 23. November präsentiert Barbara Balldini das "Schärfste aus vier Programmen" unter dem Titel "Balldinis Nights" im Kulturhaus Bruckmühle in Oberösterreich.

Service

Salzburgarena
musik+
Bruckmühle

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung