Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • KV-Verhandlungen: 3. Runde im Handel

    Nach dem Abschluss bei den Metallern gehen die Kollektivvertrags-Verhandlungen in anderen Branchen weiter. Heute ist der Handel an der Reihe. In dieser dritten Verhandlungsrunde für die 400.000 Handelsangestellten ist noch kein Abschluss zu erwarten. Normalerweise laufen die Gespräche im Handel ruhiger ab als bei den Metallern, aber heuer ist auch hier die Stimmung angespannt.

  • Bankenaufsicht wird reformiert

    Die Regierung will die Bankenaufsicht neu regeln und damit die Kompetenzen zwischen Nationalbank und Finanzmarktaufsicht FMA. Es ist auch eine Konsequenz aus der umfassenden Kritik des Rechnungshofs. Die staatlichen Kontrolleure haben bereits vor zwei Jahren die geteilte Arbeit als zu wenig effektiv und als zu teuer bezeichnet. Am Vormittag wird der Finanzminister mit seinem Staatssekretär die Reform nun vorstellen. Schon jetzt ist klar: Das Gewicht verschiebt sich in Richtung Finanzmarktaufsicht. Da hat sich Finanzminister Hartwig Löger, ÖVP, gegen die FPÖ durchgesetzt. Kommt es wie geplant, dann wird sich die FMA aller Banken von der Prüfung bis zum Gutachten annehmen.

  • EU-Budget-Verhandlungen vorerst gescheitert

    In der Nacht auf heute sind die Verhandlungen über das Budget der Europäischen Union für das nächste Jahr vorerst gescheitert. Der Ball geht jetzt zurück an die EU-Kommission für einen neuen Entwurf. Die Verhandlungen unter österreichischem Vorsitz haben sich vor allem um die Frage gedreht, wie das Geld, das die EU für die Versorgung von Flüchtlingen in der Türkei aufwendet, aufgebracht werden soll.

  • Brexit: Industrielle sichern May Unterstützung zu

    Von allen Seiten hagelt es Kritik an Theresa Mays Brexit-Plänen. Die oppositionelle Labour Partei und der eigene Koalitionspartner, die nordirische DUP, haben Widerstand gegen das Abkommen angekündigt. Der schärfste Gegenwind kommt jedoch aus der eigenen Partei. Da dürfte es eine willkommene Ablenkung für die geschwächte Premierministerin sein, dass britische Unternehmen ihr bei der Jahresversammlung der Industriellenvereinigung ihre Unterstützung für den Deal zusichern.

  • Privatisierte Sicherheit in Österreich

    Der Fall des Security-Mitarbeiters, der beim BVT-U-Ausschuss eingesetzt wurde, obwohl er in der Neonazi-Szene unterwegs war, wirft viele Fragen auf. Eine davon ist, warum ausgerechnet eine private Firma mit der Sicherung eines U-Ausschusses beauftragt wird, der eine hochsensible Sicherheitscausa aufklären soll. Private Firmen übernehmen vom Staat seit den 90 er Jahren öffentliche Aufgaben, etwa Flughafenkontrollen, oder Einlasskontrollen bei den Gerichten. Heikel wird es, wenn es um staatliche Kernaufgaben geht.

  • Tirol: SPÖ-Chefin Blanik zieht sich zurück

    Tirols SPÖ-Chefin Elisabeth Blanik zieht sich nach zwei Jahren von der Parteispitze zurück. Designierter Nachfolger soll Blaniks Stellvertreter Georg Dornauer werden.

  • Kopftuchverbot in Volksschulen

    Die Regierung will demnächst das Kopftuchverbot an Volksschulen beschließen. Der Antrag wird entweder noch diese Woche im Nationalrat eingebracht, oder man lässt sich noch etwas Zeit, um ein Gesetzespaket auszuhandeln, mit dem man auch die Opposition ins Boot holen kann. Denn mit der SPÖ oder den NEOS hätte man dann eine Zweidrittelmehrheit im Nationalrat. Aber was ist mit jenen, die dann mit so einem Kopf-Tuchverbot umgehen müssten? Christa Maderbacher leitet eine Volksschule im 20. Wiener Bezirk, dort gibt es einen hohen Anteil an muslimischen Kindern. Der Anteil der Mädchen, die tatsächlich mit Kopftuch erscheinen, ist zwar gering, sagt sie. Aber: aus ihrer Sicht ist jedes Kopftuch eines zu viel.

  • 20 Jahre ISS: Schwanengesänge zum Geburtstag

    Seit genau zwanzig Jahren kreist die Internationale Raumstation ISS um die Erde - zumindest das erste Kernmodul. Die Raumstation ist über die Jahre immer weiter gewachsen und heute ungefähr so groß wie ein Fußballfeld. Zur Geburtstagsfeier bekommt die ISS allerdings nicht so sehr ein „Happy Birthday“ sondern „Schwanengesänge“ - denn lange dürfte es das ISS-Programm nicht mehr geben. Die Pläne der Raumfahrtbehörden, könnte man sagen, sind für die kleine ISS zu groß geworden.

  • Fußball: U21-Tem will sich für EM qualifizieren

    Österreichs Nachwuchsfußballer wollen heute in St. Pölten Fußball-Geschichte schreiben und sich als erstes rot-weiß-rotes Nationalteam für eine Unter-21 Europameisterschaft qualifizieren. Nach dem 1:0-Sieg in Griechenland könnte das auch gelingen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe