Wissen aktuell

ABOL, Ocean Drilling, ISS

Genetik von Österreichs Natur +++ Leben unter der Tiefsee +++ 20 Jahre Internationale Raumstation

Genetik von Österreichs Natur

70.000 verschiedene Arten von Pflanzen, Tieren und Pilzen gibt es in Österreich. Seit fünf Jahren wird ihr genetischer Fußabdruck erforscht. Der DNA-Barcode macht die einzelnen Arten nämlich unverwechselbar. Bestimmte Abschnitte der Erbsubstanz werden sequenziert und in einer Datenbank gespeichert. Das Projekt nennt sich "Austrian Barcode of Life" - kurz ABOL. Gestern wurde Zwischenbilanz gezogen.

Gestaltung: Ilse Huber
Mit: Stephan Koblmüller, Karl-Franzens Universität Graz


Leben unter der Tiefsee

Auf dem Meeresboden der Tiefsee mag es dunkel, kalt und karg sein, doch auch tief unten drin im steinigen Meeresboden gibt es Lebewesen, sehr kleine: Einzeller, die sich auf erstaunliche Weise an ihre Umgebung angepasst haben - und sie sind erfinderisch: Manche von ihnen beziehen ihre Lebensenergie sogar aus Radioaktivität. Unter anderem darüber wurde bei einer Konferenz der Öst. Akademie der Wissenschaften in Wien gesprochen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Jens Kallmeyer, Geoforschungszentrum in Potsdam


20 Jahre Internationale Raumstation

Seit genau zwanzig Jahren kreist die Internationale Raumstation ISS um die Erde - zumindest das erste Kernmodul. Die Raumstation ist über die Jahre immer weiter gewachsen und heute ungefähr so groß wie ein Fußballfeld. Gefeiert wird der Geburtstag heute in den Dimensionen ab 19:05 Uhr.

Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe