Das Ö1 Konzert

Betörende Natürlichkeit

Jean-Yves Thibaudet, Klavier; Lisa Batiashvili, Violine; Gautier Capuçon, Violoncello. Dmitri Schostakowitsch: Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8 Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66 Maurice Ravel: Trio en la (aufgenommen am 5. November im Großen Musikvereinssaal in Wien). Präsentation: Stefanie Maderthaner

"Ihr Geigenton", schrieb Georg-Albrecht Eckle in den "Musikfreunden" über Lisa Batiashvili, "ist betörend, ja süß, doch nie übersüßt - ihre Virtuosität, schlicht und natürlich, hat nichts Hergezeigtes und gründet sicher in sich selbst." Nun kommt sie, einmal mehr mit einem großen Klassik-Preis bedacht, wieder in den Musikverein .

Der Echo ist Geschichte. Der Preis, der diesen Namen trug, wurde abgeschafft. Aber das Echo ist nicht verhallt: Lisa Batiashvili, zweifache Echo-Klassik-Preisträgerin, erhielt soeben den Nachfolge-Preis, den deutschen "Opus Klassik", in der Kategorie "Beste Konzerteinspielung des Jahres". Und einmal mehr wurde die betörende Natürlichkeit ihres Spiels gerühmt. Dass Lisa Batiashvili dank dieser feinen Qualitäten auch eine ideale Kammermusikerin ist, versteht sich da von selbst. Im Gautier-Capuçon-Zyklus musiziert sie nun im Trio mit Gautier Capuçon und Jean-Yves Thibaudet.
(Wiener Musikverein)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906-1975
Titel: Klaviertrio Nr 1 in c-Moll
Anderssprachiger Titel: Poeme
Solist/Solistin: Jean- Yves Thibaudet/ Klavier
Solist/Solistin: Lisa Batiashvili/ Violine
Solist/Solistin: Gautier Capuçon/Violoncello
Länge: 12:31 min
Label: Sikorski SIK2337

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875-1937
Titel: Trio en la
* Modere
* Pantoum. Assez vif
* Passacaile. Tres large
* Final. Anime
Solist/Solistin: Jean- Yves Thibaudet/ Klavier
Solist/Solistin: Lisa Batiashvili/Violine
Solist/Solistin: Gautier Capuçon/Violoncello
Länge: 25:38 min
Label: Durand

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn- Bartholdy
Titel: Klaviertrio Nr. 2 in c- Moll op.66
* Allegro energico e con fuoco
* Andante espressivo
* Scherzo. Molto allegro quasi presto
* Finale. Allegro appassionata
Solist/Solistin: Jean-Yves Thibaudet/Klavier
Solist/Solistin: Lisa Batiashvili/Violine
Solist/Solistin: Gautier Capuçon/Violoncello
Länge: 28:03 min
Label: Breitkopf&Härtel

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Titel: Trio Nr.2 in e-Moll op.67
* 2. Satz- allegro con brio
Solist/Solistin: Jean-Yves Thibaudet/Klavier
Solist/Solistin: Lisa Batiashvili/Violine
Solist/Solistin: Gautier Capuçon/Violoncello
Länge: 02:53 min
Label: Sikorski

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Allegro molto - 3.Satz (00:06:51)
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in C-Dur Hob.VIIb/1
Cellokonzert
Solist/Solistin: Gautier Capucon /Violoncello
Orchester: Mahler Chamber Orchestra
Orchester: Mahler Kammerorchester
Leitung: Daniel Harding
Länge: 05:20 min
Label: Virgin Classics 5455832

weiteren Inhalt einblenden