Radiogeschichten

"Geschichten von meiner Großmutter" und "Hitlerjunge Papanek". Zwei Erzählungen von Erich Fried (30. Todestag am 22.11.2018). Es liest Erwin Steinhauer. Gestaltung: Edith Vukan. Präsentation: Julia Zarbach

Es sind Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend in Wien, die Erich Fried - im August 1938 über Belgien nach England emigriert - in diesen Geschichten erzählt. Da ist die über alles geliebte Großmutter, deren Schimpfreden und Flüche er als Bub bald schneller sagen und später sogar singen konnte als diese selbst. Da ist das Gymnasium in der Wasagasse, das vor dem März 1938 noch Schüler aller Konfessionen und jeder politischen Zugehörigkeit versammelte. Da ist sein Banknachbar Papanek, der sich für die Hitler-Jugend begeisterte, aber ein jüdisches Mädchen liebte.

Service

aus: Erich Fried - "Mitunter sogar Lachen. Zwischenfälle und Erinnerungen". Quarthefte (Verlag Klaus Wagenbach)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht