Vanilleschoten

APA/AFP/TONY KARUMBA

Vanille oder Vanillin: Was den Unterschied ausmacht

Nach "Black Friday": Waren richtig retournieren +++ Spieleerweiterungen: Stornierung von In-App-Käufen oft nicht möglich +++ Frust-Schutz-Maßnahmen: Wenn das Handy auf einmal weg ist +++ Vanille oder Vanillin: Was den Unterschied ausmacht

Nach "Black Friday": Waren richtig retournieren

Die Rabatte rund um die Marketing-Aktionen "Black Friday" und "Cyber Monday" haben Viele zum schrankenlosen Einkaufen verlockt. Im Onlinehandel können Konsumentinnen und Konsumenten was nicht passt, nicht gefällt oder schlicht überflüssig war auch wieder zurückschicken. Doch was tun, wenn das Retourpaket verlorengeht oder unvollständig beim Händler ankommt? Damit die Rücksendung problemlos klappt, gilt es Einiges zu beachten.


Spieleerweiterungen: Stornierung von In-App-Käufen oft nicht möglich

In-App-, oder In-Game-Kaufmöglichkeit sind mittlerweile weitverbreitet. Zusätzliche Spieleinhalte können so direkt im Spiel gekauft und heruntergeladen werden, die neuen Funktionen und Charaktere werden in Popup-Fenstern und Emails beworben. Auch wer etwas Falsches anklickt oder als Minderjähriger ohne Erlaubnis der Eltern herunterlädt, belastet die Kreditkarte. Das Geld bekommt man oft nicht so einfach zurück.


Frust-Schutz-Maßnahmen: Wenn das Handy auf einmal weg ist

Man hofft, dass es nie passiert, aber wenn das Handy auf einmal weg ist, gibt es einiges zu beachten. Auf einem Smartphone befinden sich persönliche Daten, die in den falschen Händen viel Schaden verursachen können. Wie sichere ich rechtzeitig meine Daten auf dem Gerät? Welche Entsperrung ist die beste? Und wie gehe ich vor, wenn mein Handy verschwunden ist oder sogar gestohlen wurde? "Help" sagt, welche Vorkehrungen getroffen werden können, um im Fall des Falles gewappnet zu sein.


Vanille oder Vanillin: Was den Unterschied ausmacht

Vanille gibt es in vielen Varianten: als ganze Schoten, bereits gemahlen, als Extrakt, mit Zucker vermischt - und als künstlichen Aromastoff Vanillin. Das ist zwar weitaus billiger als natürliche Vanille, kann geschmacklich aber nicht mithalten. Warum der Preisunterschied so hoch ist und wie Konsumentinnen und Konsumenten am meisten aus Vanilleschoten herausholen können, erklärt der Lebensmittelsensoriker Klaus Dürrschmid.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe