Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Bahn: Gespräche zwei Stunden vor Streik-Ankündigung

    Es ist immer noch nicht sicher, ob die Eisenbahner heute zwischen 12 und 14 Uhr streiken oder nicht. Verhandlungen gestern haben kein Ergebnis gebracht, der Streit um Gehälter und Arbeitszeit geht schon fast ein halbes Jahr. Am Montagvormittag nehmen Gewerkschafter und Arbeitgeber einen neuen Anlauf.

  • Russland beschießt Ukraine-Schiffe

    Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hat sich am Wochenende gefährlich verschärft. Es geht um die Halbinsel Krim, die Russland vor vier Jahren übernommen hat. Am Asowschen Meer nordöstlich der Krim hat Russland drei ukrainische Marineschiffe beschossen und beschlagnahmt. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko will das Kriegsrecht ausrufen.

  • Brexit: May wirbt erneut für Deal

    Am EU-Brexit-Gipfel wurde am Sonntag der Austrittsvertrag mit Großbritannien gebilligt. Zumindest aus der Sicht der verbleibenden 27 EU-Staaten ist nun alles erledigt. Doch es kann immer noch sein, dass das britische Parlament den Scheidungsvertrag nicht annimmt.
    Die Hardliner in Großbritannien sehen es nach wie vor auf einen Brexit ohne Deal ab. Premierministerin Theresa May muss deshalb Überzeugungsarbeit leisten. Die Abstimmung im Parlament in London soll noch vor Weihnachten stattfinden. Sollte der Vertrag dann abgelehnt werden, könnte May abermals versuchen, neue Zugeständnisse von der EU zu erhalten.

  • Nach SPÖ-Parteitag: Stimmung in der Partei

    Am SPÖ-Parteitag in Wels haben die Sozialdemokraten mit Pamela Rendi-Wagner erstmals eine Frau zur Vorsitzenden gewählt. Die Stimmung war trotz der Verwerfungen der vergangenen Monate gut. Die neue Parteichefin hat auf ihre Wahl mit Luftsprüngen reagiert. Aber wie kann Rendi-Wagner die SPÖ wieder in die Spur bringen?

  • Rendi-Wagner: "Ratsvorsitz-Versagen bei Migration"

    Pamela Rendi-Wagner ist am Samstag zur ersten SPÖ-Chefin in der Geschichte der Partei gewählt worden. Im Interview mit dem Ö1 Morgenjournal sagt Rendi-Wagner, dass es die "die Ur-Aufgabe der Sozialdemokratie" sei, die Lebensumstände der Menschen zu verbessern. Rendi-Wagner fordert etwa, die Mehrwertsteuer auf Mieten abzuschaffen und mehr Geld für sogenannte Brennpunktschulen.
    In der Migrations-Frage bekenne sich die SPÖ klar zu Genfer Flüchtlingskonvention, Humanität und internationaler Zusammenarbeit. "Kein Land der Welt kann das Thema der Migration alleine lösen", sagt Rendi-Wagner. Sie will ein EU-weites Asyl-Recht. Dem österreichischen EU-Ratsvorsitz wirft Pamela Rendi-Wagner vor, zu wenig in dieser Frage getan zu haben.

    Im Fall des designierten Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer, der wegen einer sexistischen Aussage in die Kritik geraten ist, sagt SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner, sie habe in einem persönlichen Gespräch mit Dornauer den Eindruck bekommen, dass Dornauer seinen Fehler einsieht. Dornauer werde auf Bundesebene in der Partei keinen Platz mehr haben. "Den Rest muss die Tiroler SPÖ klären", so Rendi-Wagner im Ö1 Morgenjournal.

  • "The House that Jack built" in den Kinos

    61 Morde begeht der Serienkiller Jack, fünf davon wird das Kinopublikum im Film "The House that Jack Built" zu sehen bekommen. Es handelt sich um den neuen Film von Lars von Trier, den er nach einem beliebten englischen Kinderlied benannt hat. Der dänische Regisseur provoziert gerne, diesmal wieder mit Gewalt auf der Leinwand, die kaum Grenzen kennt. "The House that Jack Buil" mit Matt Dilon und Bruno Ganz in den Hauptrollen ist ab Freitag im Kino.

  • CD von Philipp Hochmair: "Jedermann reloaded"

    Es war vielleicht die Geschichte in diesem Kultur-Sommer: Der Jedermann-Darsteller Tobias Moretti wird krank, man braucht in Salzburg von jetzt auf gleich einen Einspringer. Philipp Hochmair hat die Chance gepackt und Publikum und Kritiker begeistert. Er hatte einen Startvorteil, den Jedermann-Stoff kennt er ziemlich gut. Seit ein paar Jahren ist er mit seiner Rockperformance "Jedermann reloaded" auf Tour. Jetzt hat Philipp Hochmair mit seiner Band "Die Elektrohand Gottes" ein Album aufgenommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe