Stefan Sagmeister

APA/AFP/ANDREAS SOLARO

Passagen

Im Zeit-Raum: Star-Designer Stefan Sagmeister

Der New Yorker Star-Designer Stefan Sagmeister aus Vorarlberg im Gespräch mit Johannes Kaup.
(aufgenommen am 15. Oktober 2018 im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses in Wien)
Bearbeitung: Haimo Godler

"Beauty - Was ist Schönheit?" heißt Stefan Sagmeisters neuestes Projekt. Die multimediale Schau wird am 24. Oktober im MAK eröffnet. Zuvor verrät der Künstler im ORF RadioKulturhaus, was das Ausstellungspublikum erwartet und wie er über Schönheit denkt. Nahezu im gesamten 20. und 21. Jahrhundert war und ist Schönheit im Bereich Gestaltung eher negativ besetzt: Renommierte Designerinnen und Designer zeigen wenig Interesse an ihr, die zeitgenössische Kunstwelt hat sie fast vollständig aufgegeben und in Vorträgen über zeitgenössische Architektur fällt der Begriff meist nicht.

Unterstützt von neuesten Erkenntnissen aus der psychologischen Ästhetik definieren Sagmeister und seine Agenturpartnerin, Jessica Walsh, Schönheit als einen zentralen Aspekt unseres Menschseins und gehen sogar so weit, zu attestieren, dass das Negieren und Vermeiden von Schönheit regelrecht dumm sei. Eine der zentralen Botschaften der Ausstellung lautet daher: Schönheit ist mehr als eine oberflächliche Strategie. Nach der vielbeachteten "Happy Show" 2015 ist "Beauty" das nächste mit Spannung erwartete Ausstellungsprojekt in der alten Heimat.

Sagmeister, geboren 1962 in Bregenz, zog 1993 nach New York, wo er für den einflussreichen Designer Tibor Kalman bei M&Co. arbeitete, bevor er seine eigene Agentur Sagmeister Inc. gründete. Seither hat er die Designkultur maßgeblich beeinflusst. Seine Albumcovers für The Rolling Stones, Lou Reed, Aerosmith, sowie innovative Kampagnen für Unternehmen wie Levi's und HBO haben für Furore gesorgt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht