Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Regierung stellt Mindestsicherung vor

    Die Bundesregierung hat heute ihre Einigung auf eine neue Mindestsicherung vorgelegt. Künftig soll es einen bundeseinheitlichen Rahmen geben, für die Umsetzung sind weiter die Bundesländer zuständig. Mit Kürzungen rechnen müssen vor allem Migranten und Familien mit mehreren Kindern. Für Alleinerzieherinnen und Menschen mit Behinderung soll es Zuschläge geben. Der Vermögenszugriff bleibt grundsätzlich, die Regierung betont aber, dass Menschen, die lange berufstätig waren, gar nicht erst in die Mindestsicherung fallen werden.

  • Opposition kritisiert Mindestsicherung

    Die Oppositionsparteien im Parlament kritisieren alle drei die Reform.

  • Minister Moser vor BVT-Ausschuss

    Im BVT-Untersuchungsausschuss hat Justizminister Josef Moser heute bekannt gegeben, dass die Staatsanwaltschaft Korneuburg ihre Ermittlungen nach der BVT-Hausdurchsuchung intensiviert hat. Es werden mehrere Staatsanwältinnen und Staatsanwälte als Verdächtige geführt und auch der Generalsekretär im FPÖ-geführten Innenministerium Peter Goldgruber - wegen Verdachts des Amtsmissbrauchs. Sogar die ÖVP hat daraufhin gefordert, dass Goldgrubers Suspendierung geprüft wird.

  • Neues Paket für Lehrlinge

    Neben der Neuregelung der Mindestsicherung hat die Bundesregierung heute im Ministerrat auch ein Lehrlings-Paket verabschiedet. Für die Vorbereitung von Arbeitslosen und Asyl-berechtigten auf die Lehre gibt es mehr Geld, die betriebliche Lehr-Ausbildung wird gestärkt. Außerdem sollen die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland intensiviert und einzelne Lehrberufe überarbeitet werden.

  • Klimakrise: Folgen für den Wald

    Die Klima-Krise wirkt sich zunehmend auf die heimische Forstwirtschaft aus. Trockenheit und Stürme verursachen mehr Schad-Holz und das spüren viele Unternehmen in den Bilanzen: Die Österreichischen Bundesforste rechnen allein heuer mit Kosten von mehr als 20 Millionen Euro als Folge des Klimawandels.

  • Bankenaufsicht: FMA bereitet sich vor

    Vor einer Woche hat die Regierung die Verlagerungen der Bankenaufsicht von der Nationalbank in die Finanzmarktaufsicht - also in die FMA - beschlossen. Heute hat die FMA ihre Aufsichts-Schwerpunkte für das Jahr 2019 präsentiert.

  • Bundesheer-Bootsunfall: Fehler des Bootsführers

    Das Bundesheer hat den Bootsunfall vom vergangenen September untersucht und die Schuld bei sich gefunden. Zwei Frauen sind während einer Schnupperfahrt eines Bundesheer-Bootes auf der Donau bei Hainburg schwer verletzt worden, sie sind als das Boot gekippt ist, unter Wasser gedrückt und erst sehr spät gefunden worden. Schuld am Unfall ist der Bootsführer, also ein Bundesheer-Soldat, so das Ergebnis der Untersuchung, das heute präsentiert wurde.

  • HIV: Weniger Neuinfizierte

    Die Zahl der HIV-Infektionen in Österreich ist zurück gegangen, besagt der aktuelle Jahresbericht der WHO. 2017 wurden 270 Neudiagnosen gestellt, im Jahr davor waren es noch fast 450. Je früher die Erkrankung entdeckt wird, desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Infektionen werden aber erst sehr spät diagnostiziert.

  • Putins erste Reaktion auf Krise im Schwarzen Meer

    Sonntag Abend haben russische Grenzschutzboote in der Straße von Kertsch ukrainische Kriegsschiffe beschossen und mehrere Matrosen verletzt - seither hat die Ukraine teiweise das Kriegsrecht verhängt, es ist aber zu keiner weiteren Eskalation gekommen. Russlands Präsident Putin hat sich bisher zurück gehalten, heute wirft er der Ukraine eine gezielte Provokation im Schwarzen Meer vor und sieht den Wahlkampf in der Ukraine als Auslöser.

  • Renoir-Diebstahl: Polizei sucht drei Täter

    Es wäre fast kriminal-romantisch gewesen, so ähnlich wie beim Saliera-Diebstahl. Ein einzelner Täter, vielleicht sogar aus Liebe zu einem unleistbaren Kunstwerk, hat sich, weil eben Gelegenheit Diebe macht, hinreißen und den Renoir aus dem Dorotheum in Wien mitgehen lassen. Ist aber offenbar überhaupt nicht so, sieht eher nach schlichter professioneller Arbeit aus: Drei Männer dürften das rund 160.000 Euro teure Gemälde gestohlen haben, das legen Bilder aus der Überwachungskamera nahe.

  • Debatte über Wirkung von Homöopathie

    Seitdem an der medizinischen Universität Wien das Wahlfach "Homöopathie" gestrichen wurde, gehen die Wogen über Sinn und Unsinn von Globuli und Co. wieder hoch.

  • Brexit und seine Folgen für die Wirtschaft

    Der Brexit wird der britischen Wirtschaft auf jeden Fall schaden, das ist keine Überraschung, wird nun aber auch durch die heute vorgestellten Berechnungen des britischen Finanzministeriums und der Bank of England zu belegen versucht. Besonders stark würde die Wirtschaftsleistung schrumpfen, wenn Großbritannien die EU ohne Austrittsabkommen verlassen würde.

  • EU-Kommission: Vorschläge für Klimaschutz

    Von Montag an wird bei einer Klimakonferenz in der polnischen Stadt Kattowitz über Maßnahmen gegen die Anreicherung von Treibhausgasen in der Luft gesprochen. Kurz zuvor hat heute die EU-Kommssion ihre Vorstellungen zu einer klima-neutralen Energiezukunft vorgelegt.

  • Generalstreik in Griechenland

    In Griechenland ist es heute wegen eines Generalstreiks zu massiven Einschränkungen im öffentlichen Verkehr gekommen. In diesen Stunden finden Demonstrationen gegen die jahrelange Sparpolitik und für eine Anhebung des Mindestlohns statt.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe