Gedanken für den Tag

Pater Clemens Kriz zum Welt-AIDS-Tag

"Gedanken zum Welt-Aids-Tag" von Pater Clemens Kriz, AIDS-Seelsorger in der Erzdiözese Wien. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Manchmal, wenn ich so . Gerade rund um den Welt-Aidstag, da ziehen so die Gesichter an mir vorbei . Und zum Beispiel ist eine Geschichte: Ich habe damals einen Patienten begleitet, das war ganz am Anfang, der am Anfang eigentlich gar nicht wollte. Er hat mir erklärt, er braucht keinen Geistlichen, dann sind wir die besten Freunde gewesen. Ich war dann irgendwann eingeladen zu predigen in Bayern und bin eh nur das Wochenende weg gewesen. Und ich sag zu ihm: Du, ich bin jetzt für zwei, drei Tage weg, bin aber am Montag wahrscheinlich eh schon wieder da. Und da kam ganz besorgt so: Musst Du wirklich weg fahren? Also einfach die Angst, es könnte jetzt sein Zustand ernster werden und ich bin nicht da.

Und ich bin auch mit einem ganz komischen Gefühl gefahren, obwohl es eh nicht besorgniserregend war Es ist so komisch darüber zu reden, weil man eigentlich keinen Ausdruck findet, es war eigentlich im Grunde wahnsinnig traurig und trotzdem war's wunderschön. Du warst für die Leute da, aber Du hast auch unheimlich viel zurück gekriegt. Und insofern hat sich das ausgeglichen.

Ich habe eigentlich erst Jahre später, als dieses große Sterben dann doch etwas aufgehört hat, da ist das irgendwie raus gekommen. Aber in den ersten Jahren, da war so viel, dass Du gar nicht zum Überlegen gekommen bist. Aber es gab viele solche Bestätigungen, einfach, dass Du gemerkt hast, ja, die warten auf Dich und die rechnen mit Dir und das ist ein unheimlich schönes Gefühl. Und ich denke mir, das allein hat es schon wertvoll gemacht. Von den ganzen Erfahrungen, die ich sonst dabei gemacht habe, ganz zu schweigen.

Service

Erzdiözese Wien: Aids betrifft alle Bevölkerungsgruppen
Life+
Jedermann Reloaded
CD Jedermann Reloaded

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Mercury
Album: The very best of Freddie Mercury solo
THERE MUST BE MORE TO LIFE THAN THIS
Ausführende: Freddie Mercury
Länge: 03:30 min
Label: EMI 671692

weiteren Inhalt einblenden