Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Brexit: Briten dürfen Antrag zurückziehen

    Großbritannien könnte aus Sicht des zuständigen Gutachters am Europäischen Gerichtshof den Brexit-Antrag einseitig zurückziehen und das Austrittsverfahren stoppen. Aus Sicht des Generalanwalts des Europäischen Gerichtshofs braucht Großbritannien dafür nicht die Zustimmung der anderen Mitgliedstaaten. In der Regel folgt der EuGH den Empfehlungen des Generalanwalts, ist aber nicht daran gebunden.

  • Gute Nachricht für Brexit-Gegner

    Regierungschefin Theresa May hat bisher kategorisch ausgeschlossen, dass es ein zweites Referendum zum EU-Austritt gibt. Für die Brexit-Gegner ist die EuGH-Aussage von heute Vormittag aber eine gute Nachricht, so Cornelia Primosch in London.

  • Macron macht Rückzieher bei Ökosteuer

    Frankreichs Regierung hat die Erhöhung der Ökosteuer – der Anlass für die vielfach gewalttätigen Proteste der Gelbwesten seit zweieinhalb Wochen - verschoben. Premierminister Philippe hat das heute Vormittag hinter verschlossenen Türen vor den Abgeordneten der Regierungspartei La Republique en Marche angekündigt. Staatspräsident Macron hofft offensichtlich nicht mehr darauf, dass er diese Krise einfach aussitzen kann. Die Frage bleibt: reicht diese Ankündigung heute, um die Gelbwesten zu beruhigen?

  • EU-Maßnahmen zum stärkeren Euro-Schutz

    Die europäische Währungsunion hat schwierige Zeiten hinter sich. Ob der Euro als Währung die weltweite Finanzkrise überlebt, war eine Zeit lang alles andere als sicher. Eine Lehre daraus war der Euro-Rettungsschirm, aber jetzt wollen die Euro-Länder noch mehr tun, um den Euro zu schützen.
    In der Nacht auf heute haben sie sich auf ein Bündel von Maßnahmen geeinigt. Es geht dabei vor allem um den Umgang mit Banken, die in Schwierigkeiten geraten. Heute wird in Brüssel im Kreis der EU-Finanzmister auch über aktuelle Steuerpläne gesprochen. Dort ist aber in vielen Punkten eine Einigung noch nicht in Sicht.

    >>Im Journal Panorama geht es heute um die Frage, was den Kontinent zusammenhält. Ö1, 18.25.

  • Ein Jahr schwarz-blaue Regierung

    Fast ein Jahr ist es jetzt her, dass die Regierung aus Volkspartei und Freiheitlichen regiert - Kanzler und Vizekanzler haben deshalb zu einer großen Pressekonferenz ins Dachfoyer der Hofburg geladen. Dabei haben Sebastian Kurz und Heinz Christian Strache Bilanz über die bisherige Zusammenarbeit gezogen, und sie haben einen Ausblick auf die kommenden zwölf Monate gegeben. Dabei hat man einmal mehr die gute Stimmung in der schwarz-blauen Koalition hervorgehoben.

  • Ein Jahr schwarz-blau: Eine Analyse

    Die Regierung hat heute eine positive Bilanz über das vergangene Jahr gezogen. Es hat aber auch durchaus viele kritische Fragen der anwesenden Journalisten – auch ausländischer - gegeben. Stefan Kappacher aus der Ö1-Innenpolitik-Redaktion mit einer Analyse:

  • Asyl: "Letzte Chance" für Waldhäusl

    Die Asylunterkunft in Drasenhofen und das Vorgehen des FPÖ-Landesrats Gottfried Waldhäusl, das beschäftigt heute auch die niederösterreichische Landesregierung. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) spricht von einer letzten Chance für den freiheitlichen Landesrat. Und FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl versucht seine Vorgangsweise mit der, wie er sagt, unklaren Rechtslage zu verteidigen:

  • Politikerbezüge steigen um zwei Prozent

    Bei den Politikereinkommen gibt es keine Kollektiv-Vertragsverhandlungen, sondern eine automatische Regelung. Das Ganze nennt sich Einkommens-Pyramide. Und die wächst zum Jahreswechsel um zwei Prozent. Das wurde nun fixiert.

  • Frächter und Gewerkschaft zu Lkw-Fahrer-Regeln

    Tausende Kilometer sind sie durch ganz Europa unterwegs, auch in der Nacht, die LKW-Fahrer. Die Arbeitsbedingungen in dieser Branche gelten als schlecht. Das haben sich die EU-Verkehrsminister jetzt näher angesehen, und sie haben sich in einer Marathon-Verhandlung in der Nacht auf einige Verbesserungen geeinigt.

    Die Kernpunkte: LKW-Fahrer haben in Zukunft das Recht, alle drei bis vier Wochen heimzukommen. Außerdem sollen die Lenker zu wöchentlichen Ruhezeiten nicht mehr in der Fahrerkabine schlafen müssen. Die Reaktion der heimischen Frächter und der Gewerkschaft:

  • TR: Ausbeutung der Arbeiter beim Flughafenbau

    Offiziell eröffnet wurde er schon Ende Oktober, bis zum Jahresende soll der neue Istanbuler Großflughafen seinen Vollbetrieb aufnehmen. Der Flughafen wurde in Rekordzeit erbaut und ist das bisher vielleicht wichtigste Prestigeprojekt von Präsident Erdogan, der Flughafen, Straßen, Tunnel und ganze Stadtviertel bauen lässt und dafür von seinen Anhängern gefeiert wird.

    Kritiker des Präsidenten warnen vor Projekten, die in Rekordzeit auf Kosten von Arbeitern und Umwelt durchgezogen werden. Gewerkschaften klagen über massive Missstände auf türkischen Großbaustellen, aufmüpfige Arbeiter und Gewerkschaftsaktivisten werden festgenommen. Ihre Klagen werden von den regierungsfreundlichen Medien, und das sind mittlerweile in der Türkei fast alle, meist ignoriert.

  • I: Erfolg im Kampf gegen die Mafia

    Der italienischen Polizei ist ein großer Schlag gegen die sizilianische Mafia gelungen. Dutzende mutmaßliche Mafiamitglieder wurden festgenommen. Unter ihnen der künftige Boss der Cosa Nostra.

  • Wenige kehren nach Syrien zurück

    Acht Jahre dauert der Krieg in Syrien nun schon. Obwohl die syrische Regierung immer mehr Teile des Landes unter ihre Kontrolle bringt, ist ein Ende dieses Konflikts aber immer noch nicht in Sicht. Allein in die Nachbarländer sind fast sechs Millionen Menschen geflüchtet. Sie warten immer noch ab, ob sie zurückkehren können, derzeit sind es noch wenige, die wieder zurückgehen. Die Gründe: zumeist Angst, weil eine sicherere Rückkehr immer noch nicht garantiert werden kann.

  • Region Schladming lockt Tourismuskräfte

    Die Wintersaison in den Skigebieten ist angelaufen und gerade jetzt wird der Fachkräftemangel in vielen Betrieben im Tourismus, speziell in der Gastronomie besonders deutlich. Die Region Schladming Dachstein, mit knapp 3,6 Millionen Nächtigungen im Jahr eine der fünf größten Tourismusdestinationen in Österreich, wartet nicht mehr auf Maßnahmen der Politik sondern geht eigene Wege, um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Mit mehreren Maßnahmen wollen die Tourismusverantwortlichen in der obersteirischen Region die Betriebe unterstützen und mit ihnen gemeinsam eine eigene Arbeitgeber-Marke entwickeln um das Image der Tourismusberufe attraktiver zu machen.

  • Staatsoper: Uraufführung "Die Weiden"

    Uraufführungen österreichischer Komponisten an der Wiener Staatsoper sind etwas überaus Rares. Nun ist es endlich einmal wieder soweit: Am kommenden Samstag wird die Oper „Die Weiden“ aus der Taufe gehoben. Der aus Tirol stammende Johannes Maria Staud gehört zu den wichtigsten Komponisten der mittleren Generation und hat damit sein drittes Musiktheaterwerk geschaffen, ein überaus politisches Werk.

    >>Heute Nachmittag im Kulturjournal hören Sie ein ausführliches Gespräch mit dem Komponisten Johannes Maria Staud (17.09) und am Samstag überträgt Ö1 „Die Weiden“ live aus der Wiener Staatsoper (19.00).

  • News in English

    French Prime Minister suspends fuel tax rise / EU court's aide says UK can drop Brexit / Israel to cut off Hezbollah attack tunnels from Lebanon / The UN appeals to warring sides in Yemen / Italy to present a revised budget to the EU / Mafia boss arrested in Sicily / NASA spacecraft arrives at the Bennu asteroid / The weather

  • Infos en français

    France : mesures annoncées en réponse aux « gilets jaunes » / Accord sur une réforme a minima de la zone euro / Rome promet un nouveau budget / UE : compromis sur le transport routier / La Russie débloque en partie l'accès à la mer d'Azov / Un début de règlement en vue au Yémen ? / Accord entre Ryanair et ses pilotes allemands / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe