Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Abrüstungsstreit: NATO steht hinter Trump

    Das von US-Präsident Donald Trump angekündigte Vorhaben, aus einem wichtigen Abrüstungsvertrag mit Russland auszusteigen, wird konkreter. Neuester Schritt ist eine Art Ultimatum an Russland. In 60 Tagen müsste Russland Rüstungsmaßnahmen, die die USA als Vertragsbruch sehen, zurücknehmen. Beim NATO-Außenministertreffen in Brüssel war diese neue Konfrontation eines der Hauptthemen.

  • Deutsche Autobauer bei Trump

    Zölle verhindern - das war das Ziel, das die Vertreter von BMW, VW und Daimler gestern in Washington versucht haben zu erreichen. Zuerst bei einem Treffen mit dem US-amerikanischen Handelsminister, dann auch bei Präsident Donald Trump selbst.

  • Autogipfel: Keine Beruhigung an den Börsen

    Ein Gespräch zwischen der Autoindustrie und US-Präsident Donald Trump, das die Beteiligten als konstruktiv bezeichnen. An den Börsen hat das Treffen jedoch nicht für Beruhigung gesorgt. Der Handelsstreit der USA mit China und mögliche negative Auswirkungen des Brexit haben die Investoren verunsichert. Deutliche Kursverluste an der Wall Street waren die Folge.

  • Mexikos neuer Präsident will aufräumen

    Mexikos neuer Präsident, der ersten Linke nach Jahrzehnten, will das Land umkrempeln und mit Korruption und Verbrechen aufräumen. Gleich nach seiner Angelobung setzt Andres Manuel Lopez Obrador seine ersten Wahlversprechen um. Er kürzt sein Gehalt, verkauft das Regierungsflugzeug und verwandelt den protzigen Präsidentenpalast in ein Kulturzentrum. Und er lässt untersuchen, was mit den 43 Studenten geschehen ist, die vor vier Jahren spurlos verschwunden sind und wahrscheinlich ermordet wurden.

  • Regierung stellt Konzept zur Pflege vor

    Die Lebenserwartung in Österreich steigt, damit allerdings auch der Bedarf an Pflege. Experten warnen schon lange vor einem Mangel an Pflegepersonal und explodierenden Kosten. Die Regierung hat sich nun die Reform des Pflegesystems in Österreich vorgenommen und will heute im Ministerrat den Startschuss dafür geben. In einer sogenannten Punktation will sie die Verhandlungsbereiche für die kommenden Monate abstecken. Dazu war Martin Nagl-Cupal vom Institut für Pflegewissenschaften an der Universität Wien im Journalinterview.

  • Widerstand gegen Pädagogik-Paket

    Wieder Sitzenbleiben und verpflichtende Ziffernnoten in der Volksschule, zwei unterschiedliche Leistungsniveaus in der Mittelschule. Das Pädagogikpaket der Regierung hat in den vergangenen Wochen für viel Kritik gesorgt. Beschlossen werden soll das Gesetz schon nächsten Dienstag im Nationalrat. Mit einem Experten-Hearing im Unterrichtsausschuss des Nationalrats wollen die Oppositionsparteien heute noch Änderungen herbeiführen. Und auch eine Wiener Elterninitiative macht gegen das Reformpaket mobil.

  • VfGH prüft Rauchverbot in der Gastronomie

    Der Verfassungsgerichtshof wird sich heute mit dem Rauchergesetz befassen. Im Frühjahr sollte bekanntlich ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie starten. die Bundesregierung hat das Gesetz aber in letzter Minute gekippt. Das Land Wien hat daraufhin das Höchstgericht um Prüfung gebeten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe