Der Pianist Joerg Demus

APA/ROLAND SCHLAGER

Demus' Demut - Zum 90. Geburtstag von Jörg Demus

mit Stefanie Maderthaner.
Ludwig van Beethoven: Sonate für Klavier und Horn F-Dur op.17 (Jörg Demus, Gerd Seifert).

Am 2. Dezember 1928 kam der Pianist Jörg Demus in St. Pölten zur Welt. Er wuchs in einem akademisch- künstlerischen Haushalt auf: Die Mutter war Violinistin und der Vater ein bekannter Kunsthistoriker.

Mit elf Jahren wurde er schon an der damaligen Musikakademie aufgenommen- er studierte neben dem Klavier auch Orgel und Komposition und debütierte als Vierzehnjähriger
im Wiener Musikverein, im Brahmssaal.

Das Klavierspiel sei "eine soziale Kunst" sagte Jörg Demus einmal (im Interview mit Shenja Mannstein). Und so legt Jörg Demus sein Leben lang vor allem Wert, auf das gemeinsame Musizieren und das Begleiten von Liedsänger/innen. Als Kammermusiker und Komponist erleben wir ihn in der Sendung "Anklang" am 5.12.2018 - anlässlich seines 90. Geburtstags.

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß in A-Dur op.114 DV 667
* Thema und Variationen - 4.Satz (00:07:56)
Populartitel: Forellenquintett
Solist/Solistin: Jörg Demus /Hammerflügel < Conrad Graf, Wien um 1830 >
Ausführende: Collegium Aureum /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Franzjosef Maier /Violine < Guarneri del Gesu, Cremona 1741 >
Ausführender/Ausführende: Heinz-Otto Graf /Viola < Gaspar de Salo, Brescia um 1600 >
Ausführender/Ausführende: Rudolf Mandalka /Violoncello < J.& A.Gagliano, Neapel 1747 >
Ausführender/Ausführende: Paul Breuer /Kontrabaß < Fratelli Fiori, Modena 18.Jh.>
Länge: 07:59 min
Label: Deutsche Harmonia Mundi GD 772

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Sonate für Klavier und Horn in F-Dur op.17
* Allegro moderato - 1.Satz (00:08:29)
* Poco Adagio, quasi Andante - 2.Satz (00:01:31)
* Rondo. Allegro moderato - 3.Satz (00:05:05)
Hornsonate
Solist/Solistin: Jörg Demus /Klavier
Solist/Solistin: Gerd Seifert /Horn
Länge: 15:09 min
Label: DG 4398522

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Sonate für Klavier zu vier Händen in D-Dur KV 381 <123a >
* Allegro - 1.Satz (00:03:15)
* Andante - 2.Satz (00:05:38)
* Allegro molto - 3.Satz (00:02:53)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Paul Badura Skoda /Klavier < Bösendorfer 290 "Imperial" >
Solist/Solistin: Jörg Demus /Klavier < Bösendorfer 290 "Imperial" >
Länge: 12:01 min
Label: Auvidis Valois V 4621

Komponist/Komponistin: Jörg Demus/geb.1928
* Il Tramonto - 1.Satz (00:13:15)
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in c-moll op.35 "Il Tramonto"
Solist/Solistin: Maria Kliegel /Violoncello
Solist/Solistin: Jörg Demus /Klavier
Länge: 13:18 min
Label: Marco Polo 8225036

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Ö1 Morgenjournal

SA | 01 Dezember 2018