Journal-Panorama-Mittwochsrunde

Ein Jahr Türkis-Blau: Erfolgsstory oder eher zum Fürchten ?

Die Regierungsspitze hat sich zum 1-Jahr-Jubiläum selbst gelobt. Auf ihrer Habenseite verbucht sie ein ausgeglichenes Budget, einen ihrer Ansicht nach gelungenen EU-Ratsvorsitz, Sozialversicherungsreform und Reform der Mindestsicherung sowie ein strengeres Vorgehen bei Migration und Asyl.
Im nächsten Jahr sollen eine große Steuerreform und eine Reform des Pflegesektors kommen.
Für Kanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Heinz-Christian Strache war das erste Jahre ihrer Regierung eine Erfolgsstory.
Doch Eigenwahrnehmung und Außen-Bild differieren stark. Die Opposition und Teile der sogenannten Zivilgesellschaft sehen Österreich einer kaltherzigen, unsozialen, wirtschaftshörigen rechten Politik ausgeliefert, auch im Ausland sieht man die Regierung Kurz-Strache teils recht kritisch. In Meinungsumfragen allerdings liegt sie nach wie vor recht stabil.
Was also hat diese Koalition bisher zustande gebracht und was ist von ihr weiter zu erwarten?

Darüber diskutieren:


Walter Hämmerle, Chefredakteur Wiener Zeitung
Thomas Hofer, Politikexperte und Politberater
Eva Linsinger, Innenpolitikchefin profil
Till Rüger, ARD Wien

Diskussionsleitung: Astrid Plank

Sendereihe