Gedanken für den Tag

Cornelius Hell über Alexander Solschenizyn

"Die Rettung der Menschheit besteht darin, dass alle alles angeht". Zum 100. Geburtstag von Alexander Solschenizyn Gedanken von Cornelius Hell, Literaturwissenschafter und Übersetzer. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Das Signal zum Wecken wurde, wie immer, um fünf Uhr morgens gegeben - durch einen Hammerschlag auf ein Stück Eisenbahnschiene, die bei der Kommandanturbaracke hing. Der glockenartig an- und abschwellende Ton drang nur schwach durch die mehr als zolldick vereisten Fensterscheiben und verebbte dann bald. Es war kalt, und dem Wachtposten war nicht nach weiterem Hämmern zumute.

Mit diesen Sätzen beginnt die berühmte Erzählung "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" von Alexander Solschenizyn. Minutiös wird ein einziger Tag im zehnjährigen Lagerleben des einfachen Zimmermanns Iwan Denissowitsch Schuchow beschrieben. Mit genauem Blick werden die eisige Kälte, die Arbeit, das Essen, die klaren Hierarchien und Demütigungsrituale in einem stalinistischen Straflager registriert. Und wie sich dann, am Abend, die Wärme der wässrigen Suppe im Körper ausbreitet, wird mit einem einzigen Satz kommentiert: Für diesen einen kleinen Augenblick lebt man als Sträfling.

Iwan Denissowitsch ist kein Held, aber ein unverdrossener Überlebensstratege, der seine Selbstachtung nicht verliert. Er ist sogar noch stolz auf seine Arbeit. Die Erzählung ist ganz aus seiner Perspektive geschrieben. Nie erhebt sie Anklage, es wird nur - fast Minute für Minute - der Tagesablauf beschrieben. Unter diesem Vergrößerungsglas werden die einzelnen Szenen unvergesslich.

Gegen Ende des Buches heißt es dann: Und wieder war ein Tag zu Ende. "Ich danke Dir, Gott", sagte er. Iwan Denissowitsch ist auf seine eigene Weise religiös, aber im Gespräch mit dem Baptisten Aljoscha wehrt er sich gegen die konventionellen Gebete. Iwan Denissowitsch verkündet keine Lehre, aber man sieht, was ihn am Leben erhält: Selbstachtung auch unter extremen Bedingungen, Klugheit, Solidarität, wo sie möglich ist, und die Freude an den kleinen Dingen. Einmal findet er das abgebrochene Stück einer Säge; als er es unter größter Gefahr ins Lager schmuggelt, hält ihn die Vorfreude auf das Messer, das er sich daraus machen kann, aufrecht.

Die grandiose Erzählung, die 1962 erstmals in der Sowjetunion ein stalinistisches Straflager im Detail beschrieb, endet mit den Worten: Dreitausendsechshundertdreiundfünfzig Tage wie dieser eine, das war seine Strafzeit, vom Frühappell bis zum Lichterlöschen. Dreitausendsechshundertdreiundfünfzig. Drei Tage mehr, wegen der Schaltjahre ...

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky
Album: SERENADEN AUS RUSSLAND
Titel: Elegie Nr.9 op.67a zu der Schauspielmusik nach Shakespeares Tragödie "Hamlet"
Orchester: RIAS SInfonietta
Leitung: Jiri Starek
Länge: 02:00 min
Label: Koch 316112

weiteren Inhalt einblenden