Menschen auf einem Schiffssteg betreten das Schiff

AP

Exil in Australien

Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus.
Gäste: Susanne Altschul; Renate S. Meissner, Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus.
Moderation: Oliver Baier.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der fünfte Band der Buchreihe "Erinnerungen", herausgegeben vom Österreichischen Nationalfonds, enthält 21 lebensgeschichtliche Zeugnisse von Verfolgten des nationalsozialistischen Regimes, die nach Australien flüchten konnten oder dorthin deportiert wurden.

Die Flucht von Österreich nach Australien war mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Viele Menschen nahmen sie dennoch auf sich, weil es keine Alternative gab. Einmal in Australien angekommen, gab es zwar Probleme beim Aufbau einer neuen Existenz, aber auch Unterstützung durch lokale Organisationen und Einheimische. Es gab kein Bedauern darüber, am anderen Ende der Welt gelandet zu sein, eher darüber, dass es nicht gelungen war, Familienmitglieder oder Freundinnen und Freunde nachzuholen.

Nach Kriegsende entschieden sich nur wenige für eine Rückkehr nach Österreich; die meisten fanden in Australien ein neues Leben und Glück, wovon die Berichte und Erinnerungen in der aktuellen Ausgabe dieser Buchreihe zeugen.

Oliver Baier spricht mit der Schauspielerin Susanne Altschul, Tochter von Heinz Altschul, dessen Lebensgeschichte auch in diesem Band enthalten ist, und mit der stellvertretenden Generalsekretärin des Nationalfonds, Renate S. Meissner.

Service

Renate S. Meissner im Auftrag des Nationalfonds (Hg.): Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus. Wien, 2018.

Playlist

Urheber/Urheberin: Kevin Volans
Titel: White Man Sleeps, No.1
Ausführender/Ausführende: Kronos Quartet
Länge: 02:13 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Didgeridoo
Ausführender/Ausführende: Aboriginals
Länge: 01:52 min
Label: Dreamtime Records

Urheber/Urheberin: Kevin Volans
Titel: White Man Sleeps II
Ausführender/Ausführende: Kronos Quartet
Länge: 03:55 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: The Dreamtime
Ausführender/Ausführende: Aboriginals
Länge: 02:06 min
Label: Dreamtime Records

Urheber/Urheberin: Kevin Volans
Titel: White Man Sleeps II
Ausführender/Ausführende: Kronos Quartet
Länge: 03:04 min
Label: RCA

Sendereihe