Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Tote in Straßburger Innenstadt

    Terroralarm in Frankreich: Hunderte Polizisten fahnden nach jenem Mann, der gestern Abend im Zentrum von Straßburg nahe des berühmten Weihnachtsmarktes das Feuer eröffnet und mindestens drei Menschen getötet und mehrere schwer verletzt hat. Auch Hubschrauber sind im Einsatz. Der Mann sollte wenige Stunden vor dem Anschlag verhaftet werden, war aber nicht in seiner Wohnung.

  • Fahndung nach dem Täter

    Die Polizei geht davon aus, dass der Täter vom Weihnachtsmarkt noch in Straßburg ist. Sein Wohnviertel wird durchkämmt, dort hat ihn die Polizei aber gestern schon vergeblich gesucht. Auch in seinem Umfeld wird gesucht. Die Polizei hat Verstärkung aus Paris bekommen. Der Täter war den Behörden als Krimineller bekannt. In Haftaufenthalten sei er radikalisiert worden, so Christophe Khol aus Frankreich:

  • Minister bei Klimakonferenz in Kattowitz

    Die Verhandlungen auf der Klimakonferenz in Kattowitz in Polen gehen bisher nur schleppend voran. Mehr als eine Woche lang haben die Beamten und Diplomaten mit technischen Details gekämpft. Jetzt sollen es die Minister richten und sich auf klare Regeln und Geld für den weltweiten Klimaschutz einigen. Zum Auftakt haben die Minister einmal mehr für mehr Ehrgeiz in der Klimapolitik appelliert - unter ihnen auch Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).

  • Keine Diesel-Fahrverbote in Österreich

    Der Autoverkehr in Österreich nimmt immer weiter zu. In den vergangenen 30 Jahren hat er sich laut einer aktuellen Analyse des Verkehrsclubs Österreich verdoppelt. Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, müssten die klimaschädlichen Emissionen aber bis 2030 um ein Drittel reduziert werden.

    In Deutschland treten immer mehr Diesel-Fahrverbote in Kraft, um die Luft an vielbefahrenen Strecken zu verbessern. In Österreich gibt es solche Verbote in dieser Form nicht. Was hierzulande geschehen muss, wenn zu viele Schadstoffe in der Luft sind, hat Eva Haslinger recherchiert.

  • Pädagogik-Paket mit Noten und Leistungsgruppen

    Der Nationalrat beschließt heute das sogenannte Pädagogikpaket, das den Stellenwert der Noten in der Volksschule wieder deutlich stärkt, also Maßnahmen der Vorgängerregierung zurücknimmt. Es kommen auch Leistungsgruppen für die Neue Mittelschule, die dauerhaft eingerichtet werden können. Maßnahmen, die schon im Vorfeld hitzig diskutiert worden sind - die Opposition spricht von rückschrittlicher und stigmatisierender Bildungspolitik.

  • Mafiageld in Österreich

    Fast 40 Millionen Euro hat die italienische Mafia in Österreich geparkt - diesen Fall hat das Bundeskriminalamt gestern bekannt gegeben. Und: laut Polizei handelt es sich um die größte bisher in Österreich sichergestellte Menge an Mafiageld. Dahinter stecken Clans aus Sizilien und Kalabrien, die in Österreich Konten eröffnet und in Immobilien investiert haben. Doch wie war das möglich?

  • Huawei-Finanzchefin auf freiem Fuß

    Die in Kanada festgenommene Finanzchefin des chinesischen Telekom-Konzerns Huawei kommt gegen Kaution und strikte Auflagen frei. Die USA werfen ihr einen Verstoß gegen die Iran-Sanktionen vor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe