Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Gipfel: Kein Erfolg für May

    Theresa May hat eine turbulente Woche hinter sich. Erst die Entscheidung, die Parlamentsabstimmung über ihren Brexit-Deal zu verschieben, dann musste sie sich einem Misstrauensvotum in der eigenen Partei stellen. Beim EU-Gipfel hat sie nun auch noch eine erneute Verhandlungsniederlage erlitten. Was sie nun aus Brüssel mitbringt, stellt die Gegner ihres Plans im Parlament wohl kaum zufrieden.

  • USA: Trump hat Interims-Stabschef

    Im Weißen Haus soll es zuletzt drunter und drüber gegangen sein. Auch weil US-Präsident Donald Trump seinen Stabschef John Kelly nach Weihnachten vor die Tür gesetzt hat und auf der Suche nach einem Nachfolger tagelang offenbar nur Absagen erhalten hat. Jetzt ist er fündig geworden: der bisherige Haushaltsdirektor Mick Mulvaney soll wieder Ruhe ins Weiße Haus bringen.

  • Jemen: Brüchiger Waffenstillstand in Hodeida

    In der jemenitischen Hafenstadt Hodeida hat es Freitag trotz der vereinbarten Waffenruhe zwischen Regierungstruppen und Rebellen wieder Kämpfe gegeben. Im Süden und Osten der Stadt sei Artilleriefeuer zu hören gewesen, sagen Bewohner der Stadt. Beide Seiten hatten am Donnerstag bei von der UNO vermittelten Gesprächen in Schweden eine Feuerpause vereinbart, die in der Nacht auf Freitag in Kraft trat.

  • Ungarn: Gewalt bei Anti-Regierungsdemo

    In Budapest hat es gestern bereits zum dritten Mal in Folge Proteste gegen die Regierung gegeben. Tausende Menschen haben sich am Abend vor dem Parlament versammelt. Die Rede ist von den heftigsten Protesten seit mehr als zehn Jahren. Auslöser ist das neue Arbeitszeitgesetz.

  • Mindestsicherung: Treffen mit Soziallandesräten

    Die Neuregelung der Mindestsicherung, die Verschärfungen für kinderreiche Familien und Zuwanderer bringt und ganz dezidiert auch fremdenpolizeiliche Ziele verfolgt, ist vom Bund gestern Abend erstmals auch mit den Soziallandesräten besprochen worden. Das Ergebnis des Treffens war dürftig, immerhin hat man ausgemacht, sich nach den sechs Wochen Begutachtung noch einmal zu treffen. Zugeständnisse gab es keine, sagen die SPÖ-Ländervertreter in der Runde.

  • Buchungslage in den Ski-Gebieten

    Dieses Wochenende finden die letzten Ski-Openings statt. Laut Meteorologen gibt es genug Schnee, die Touristiker sprechen von einer guten Ausgangslage für die Wintersaison. Die Buchungslage für die kommenden Weihnachts- und Silvesterferien ist gut.

  • Probleme bei "Ocean-Cleanup"

    Den Ozean aufräumen. Das hat sich das Projekt "Ocean-Cleanup" zum Ziel gesetzt. Mit einem 600 Meter langen und drei Meter tiefen u-förmigen Schlauch soll so das an der Meeresoberfläche schwimmende Plastik im Nordpazifik eingesammelt werden. Doch es scheint immer wieder Probleme zu geben.

  • Kokoschka im Kunsthaus Zürich

    Das Kunsthaus Zürich zeigt eine große Retrospektive des österreichischen Künstlers Oskar Kokoschka, einem der bedeutenden Maler des 20. Jahrhunderts, der zuletzt in der Schweiz lebte und dort 1980 verstorben ist. In der Ausstellung wird das frühe Werk dem Spätwerk gegenübergestellt. Rund 200 Arbeiten aus zahlreichen Privatsammlungen und internationalen Museen zeigen sein Schaffen, seine politische Haltung. Die Retrospektive ist in Zusammenarbeit mit dem Leopold Museum in Wien entstanden, im Frühsommer kommt die Ausstellung auch nach Österreich.

  • Liv Ullman wird 80

    Oft wurde die norwegische Schauspielerin Liv Ullman für eine Schwedin gehalten und das hatte vor allem den Grund, dass ihre Karriere wesentlich mit jener des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergmann verbunden war. Mit ihm drehte sie Klassiker des europäischen Autorenkinos wie "Persona", "Schande", "Herbstsonate" und "Szenen einer Ehe". Morgen feiert Liv Ullman ihren 80. Geburtstag.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe