Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • BK Kurz: "Österreich auf Brexit vorbereitet"

    Theresa May hat eine turbulente Woche hinter sich. Erst die Entscheidung, die Parlamentsabstimmung über ihren Brexit-Deal zu verschieben, dann musste sie sich einem Misstrauensvotum in der eigenen Partei stellen. Beim EU-Gipfel hat sie nun auch noch eine erneute Verhandlungsniederlage erlitten. Was sie nun aus Brüssel mitbringt, stellt die Gegner ihres Plans im Parlament wohl kaum zufrieden. Österreich sei auf einen harten Brexit auf jeden Fall vorbereitet, sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz.

  • Ungarn: Gewalt bei Anti-Regierungsdemo

    In Budapest hat es gestern bereits zum dritten Mal in Folge Proteste gegen die Regierung gegeben. Tausende Menschen haben sich am Abend vor dem Parlament versammelt. Die Rede ist von den heftigsten Protesten seit mehr als zehn Jahren. Auslöser ist das neue Arbeitszeitgesetz.

  • USA: Trump hat Interims-Stabschef

    Im Weißen Haus soll es zuletzt drunter und drüber gegangen sein. Auch weil US-Präsident Donald Trump seinen Stabschef John Kelly nach Weihnachten vor die Tür setzen wird und auf der Suche nach einem Nachfolger tagelang offenbar nur Absagen erhalten hat. Jetzt ist er fündig geworden: der bisherige Haushaltsdirektor Mick Mulvaney soll wieder Ruhe ins Weiße Haus bringen.

  • Australien erkennt West-Jerusalem als Hauptstadt an

    Australien erkennt West-Jerusalem als Hauptstadt Israels an. Das hat der australische Premierminister Scott Morrison in der Nacht bekannt gegeben. Vor einem Jahr hatten die USA für Proteste von palästinensischer Seite und für Kopfschütteln der internationalen Gemeinschaft gesorgt, als sie Jerusalem insgesamt als israelische Hauptstadt anerkannten. Australien geht da vorsichtiger vor und stellt auch den Palästinensern in Aussicht, ihren Teil Jerusalems als palästinensische Hauptstadt anzuerkennen.

  • Mindestsicherung: Treffen mit Soziallandesräten

    Die Neuregelung der Mindestsicherung, die Verschärfungen für kinderreiche Familien und Zuwanderer bringt und ganz dezidiert auch fremdenpolizeiliche Ziele verfolgt, ist vom Bund gestern Abend erstmals auch mit den Soziallandesräten besprochen worden. Das Ergebnis des Treffens war dürftig, immerhin hat man ausgemacht, sich nach den sechs Wochen Begutachtung noch einmal zu treffen. Zugeständnisse gab es keine, sagen die SPÖ-Ländervertreter in der Runde.

  • Herausforderung Einkaufssamstag und Demo in Wien

    Heute ist der dritte Einkaufssamstag und er hat alle Voraussetzungen dafür, in Wien zu einem besonderen Tag zu werden. Denn zusätzlich zum starken Andrang auf Weihnachtsmärkte und Einkaufsstraßen wird heute noch gegen die Regierung demonstriert. Eine Herausforderung, sagt selbst die Polizei, der sich aber auch Touristen, Anrainer und Autofahrer stellen müssen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe