Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Florian Teichtmeister im Wiener MuTH
2. Zenita Komad im Museum Moderne Kunst in Klagenfurt
3. Virtuose Sehnsucht

1. Florian Teichtmeister im Wiener MuTH

Ö1 Club-Exklusiv im Wiener MuTh am 8. Jänner mit dem Kammerensemble der Camerata Schulz und dem Schauspieler und Nestroypreisträger Florian Teichtmeister. Im Rahmen dieses Konzertes am 8. Jänner wird Florian Teichtmeister im MuTh Texte österreichischer Schriftsteller sowie Exilliteratur präsentieren. Die Camerata Schulz wird dazu Werke u.a. von Johann Strauß und den Gebrüdern Schrammel spielen. Im Rahmen des Ö1-Club Exklusiv gibt es vor dem Konzert am 8. Jänner für ausgewählte Ö1-Clubgmitglieder einen Sektumtrunk mit Florian Teichtmeister und der Camerata Schulz Wien. Dafür müssen Sie sich bitte anmelden. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserem Monatsmagazin "gehört". Anmeldeschluss ist am 27. Dezember. Die Mitglieder werden ausgelost und verständigt.

2. Zenita Komad im Museum Moderne Kunst in Klagenfurt

Derzeit läuft im Museum Moderner Kunst in Klagenfurt eine Ausstellung, der Künstlerin Zenita Komad. Zenita Komad wurde 1980 in der Kärntner Landeshauptstadt geboren, studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien Bühnenbild und Grafik sowie an der Akademie der bildenden Künste Mixed Media in Wien. In ihrer neu konzipierten Installation mit dem Titel "8 x 10 hoch 9 = 1", der symbolisch für die Menschheit steht, stellt die Künstlerin ein Vexierbild her. "Den Götzen des heiligen Domitian, die er der Legende nach einst in den Millstätter See warf, stellt die Künstlerin eine zeitgemäße Parallelwelt entgegen." In diesem Vexierbild sitzt eine Sopranistin, begleitet von einem Klarinettisten, in einer Badewanne und wirft die eben erwähnten Götzen unserer Zeit ab. Sie müssen der Sehnsucht der Hauptfigur nach spirituellen Antworten weichen. Eine 15-minütige Komposition von Nadir Gottberg ist das Herzstück dieser Installation, die zur Eröffnung uraufgeführt wird. Die Ausstellung 8x 10 hoch 9 = 1 von Zenita Komad dauert noch bis zum 20. Jänner.

3. Virtuose Sehnsucht

Unter dem Motto "Virtuose Sehnsucht" veranstaltet die Salzburger Kulturvereinigung zwei Konzerte im Großen Festspielhaus. Auf dem Programm stehen Antonín Dvoraks Symphonie Nr. 9 in e-Moll op. 95 "Aus der Neuen Welt" und Frederic Chopins Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 in e-Moll op. 11, das Sie gerade im Hintergrund hören. Beide Werke stellen einen Abschied beziehungsweise Neuanfang im Leben der Komponisten dar. Die beiden Konzerte in der Salzburger Kulturvereinigung am 19. und 20. Dezember um 19 Uhr 30 im Großen Festspielhaus geben das hr-Sinfonieorchester Frankfurt unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada und der Pianist Rafael Blechacz. Für alle genannten Kulturtipps gilt die Ö1 Clubermäßigung.

Service

MuTh
Museum Moderner Kunst Kärnten
Kulturvereinigung Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung