Digitaldiät für soziale Gesundheit

1. Zwischen Vernetzung und Überladung.
Gestaltung: Katharina Gruber

2. Schrems vs. Facebook. Zweite Verhandlungsrunde in Wien.
Gestaltung: Julia Gindl

1. Wir modernen Menschen seien überlastet und es mangle uns an sozialer Gesundheit. Dieser Meinung ist zumindest die britische Autorin und Professorin für Netzwerken in London Julia Hobsbawm. In ihrem neuesten Buch "Fully Connected" beschreibt sie, wie man im Zeitalter von Überladung und Vernetzung noch zurecht kommen kann. Katharina Gruber hat mit Julia Hobsbawm über unser alltägliches Digitalverhalten gesprochen.

2. Die Verhandlung zwischen dem österreichischen Datenschutzjuristen Max Schrems und dem Sozialen Netzwerk Facebook ging heute Mittag am Wiener Landesgericht in die zweite Runde. 2014 brachte Schrems eine Klage gegen Facebook wegen Datenschutzverstößen ein. Seit viereinhalb Jahren diskutieren Schrems und Facebook nun über die Zuständigkeit der Klage, mehr von Julia Gindl.


Moderation und Redaktion: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe