Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Einigung beim Handels-KV

    Die letzten Einkaufstage vor Weihnachten werden ohne Proteste der Handelsangestellten verlaufen. Nach 12 Stunden Verhandlungen haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber in der Nacht auf einen Gehaltsabschluss geeinigt. Die 400.000 Beschäftigten bekommen ab Jänner zwischen 2,5 und 3,2 Prozent mehr. Die niedrigen Einkommen werden stärker angehoben.

  • Höchstgericht stoppt Ausbürgerung

    Mehr als ein Jahr lang hat eine Liste mit zehntausenden Namen angeblich illegaler Doppelstaatsbürger für Unsicherheit unter Österreichern türkischer Abstammung gesorgt. Eine Liste, die die FPÖ an die Behörden weitergeleitet hat und die bis gestern als Beweis dafür gegolten hat, dass Österreicher mit türkischen Wurzeln nach ihrer Einbürgerung verbotenerweise die türkische Staatsbürgerschaft wieder angenommen haben. Nun hat der Verfassungsgerichtshof klargestellt, dass eine Liste, von der man nicht weiß, woher sie stammt und wie alt sie ist, kein Beweis sein kann. Die FPÖ widerspricht der Entscheidung.

  • Doppelstaatsbürgerschaft: Anwalt erleichtert

    Der Anwalt jenes Wieners, der mit seiner Beschwerde gegen die drohende Ausbürgerung beim Höchstgericht erfolgreich war, Kazim Yilmaz, sieht die Sache für seinen Mandanten mit dieser Entscheidung endgültig überstanden. Sein Mandant ist vor mehr als 50 Jahren als Sohn eines türkischen Gastarbeiters nach Österreich gekommen, seit mehr als 20 Jahren ist er Österreicher, jetzt sollte ihm der österreichische Pass entzogen werden, weil er nicht beweisen konnte, dass er nicht türkischer Staatsbürger ist.

  • Strengere Abgasgrenzwerte in der EU

    Europäische Autos müssen sauberer werden. Zwei Tage nach der Klimakonferenz in Kattowitz hat sich die EU auf strengere CO2-Grenzwerte für Neuwagen geeinigt. Der Kompromiss, den das EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten vereinbart haben, ist deutlich härter ausgefallen, als von der Autoindustrie eingemahnt.

  • Proteste in Ungarn gehen weiter

    In Ungarn sind die Proteste gegen die Regierung Orban am Abend weitergegangen. Die Kundgebungen konzentrieren sich jetzt auf das Gebäude des staatlichen Fernsehens am Stadtrand von Budapest.

  • Brexit: Abstimmung Mitte Jänner fix

    Zurufe oder Querschüsse von allen Seiten - in der Haut der britischen Premierministerin Theresa May möchte zurzeit wohl kaum jemand stecken. Und die Erfolgsaussichten für ihren Brexit-Deal mit der EU sind auch nicht erkennbar gestiegen. Trotzdem hält May an der Abstimmung im Parlament fest. Einen zweiten Versuch will sie Mitte Jänner starten. Inakzeptabel, wie die oppositionelle Labour-Party findet.

  • Kurz: Partnerschaft mit Afrika

    In Wien geht es heute richtig los nach dem gestrigen Abendessen mit dem EU-Afrika Forum. Ein Dialog auf Augenhöhe, den die EU unter der österreichischen Ratspräsidentschaft mit den afrikanischen Teilnehmern des Forums führen will. Wie diese neue Partnerschaft mit Afrika aussehen soll, hat Markus Müller Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gefragt.

  • Keine Waffenruhe im Jemen

    Keine Verbesserung der Lebensbedingungen ist im Bürgerkriegsland Jemen in Sicht. Die mühsam in Stockholm vereinbarte Waffenruhe hält nicht. Um Mitternacht hätte in der strategisch wichtigen Hafenstadt Hodeida eine Feuerpause in Kraft treten sollen, doch nach arabischen Medienberichten wurde und wird sie mehrfach verletzt.

  • Kino: Mary Poppins‘ Rückkehr

    Wenn sich wer auskennt mit Weihnachtsfilmen, dann wohl die Firma Disney. Und sie liefert auch heuer wieder: "Mary Poppins‘ Rückkehr" - eine Fortsetzung des über 50 Jahre alten Erfolgsfilms, jetzt mit Emily Blunt in der Hauptrolle. Ab Donnerstag ist das Weihnachtsvergnügen für die ganze Familie in unseren Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe