Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Einigung beim Handels-KV

    Für den Handel ist kurz vor Weihnachten doch noch ein Gehaltsabschluss erzielt worden. In der Nacht haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt. Die 400.000 Handelsangestellten bekommen ab Jänner zwischen 2,5 und 3,2 Prozent mehr. Die niedrigen Einkommen werden stärker angehoben.

  • Mindestsicherung in OÖ verfassungskonform

    Die Regelung der Mindestsicherung in Oberösterreich ist in weiten Teilen Verfassungskonform. Das hat das Höchstgericht am Abend bestätigt. Umstritten war die Deckelung der Mindestsicherung, die zuvor schon in Niederösterreich aufgehoben wurde. Aber in Oberösterreich ist der Deckel nicht ganz so strikt, daher gibt es von den Höchstrichtern keinen Einwand.

  • Höchstgericht stoppt Ausbürgerung

    Nicht zufrieden ist die FPÖ mit einer anderen Entscheidung des Verfassungsgerichts zu türkisch-österreichischen Doppelstaatsbürgerschaften. Die Höchstrichter erkennen die Liste mit tausenden Namen angeblich illegaler Doppelstaatsbürger nicht als Beweis an. Die FPÖ, die diese Liste an die Behörden weitergegeben hat, spricht von einer Einzelfallentscheidung und geht von weiteren Ermittlungen aus:

  • Doppelstaatsbürgerschaft: Anwalt erleichtert

    Der Anwalt jenes Wieners, der mit seiner Beschwerde gegen die drohende Ausbürgerung beim Höchstgericht erfolgreich war, Kazim Yilmaz, sieht die Sache für seinen Mandanten mit dieser Entscheidung endgültig überstanden. Sein Mandant ist vor mehr als 50 Jahren als Sohn eines türkischen Gastarbeiters nach Österreich gekommen, seit mehr als 20 Jahren ist er Österreicher, jetzt sollte ihm der österreichische Pass entzogen werden, weil er nicht beweisen konnte, dass er nicht türkischer Staatsbürger ist.

  • Postvorstand muss gehen

    Die Aufsichtsratssitzung der Post hat gestern mit einem Knalleffekt geendet: Nachdem eine geplante Kooperation der Post mit der deutschen Fintech-Group geplatzt ist, gibt es bei der Post jetzt personelle Konsequenzen: Der Vorstand für Brief, Werbepost und Filialen muss gehen.

  • Strengere Abgasgrenzwerte in der EU

    Europäische Autos müssen sauberer werden. Zwei Tage nach der Klimakonferenz in Kattowitz hat sich die EU auf strengere CO2-Grenzwerte für Neuwagen geeinigt. Der Kompromiss, den das EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten vereinbart haben, ist deutlich härter ausgefallen, als von der Autoindustrie gewünscht.

  • Konflikt Serbien - Kosovo

    Serbien und der Kosovo haben ihren Konflikt um Strafzölle und zuletzt auch um die Gründung einer kosovarischen Armee nun vor den UNO-Sicherheitsrat getragen. Vergangene Nacht ist es dort zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen den Präsidenten der beiden Balkan-Staaten gekommen.

  • Proteste in Ungarn gehen weiter

    In Ungarn sind die Proteste gegen die Regierung Orban am Abend weitergegangen. Die Kundgebungen konzentrieren sich jetzt auf das Gebäude des staatlichen Fernsehens am Stadtrand von Budapest

  • Kritik an NGO-Förderung in EU

    Der Europäische Rechnungshof fordert die EU Kommission auf, eine einheitliche Definition für Nichtregierungsorganisationen, kurz NGOs, zu finden. Denn nur so könne sichergestellt werden, dass Fördermittel - sprich Steuergeld - tatsächlich an NGO's fließe. Momentan seien die Kriterien zu schwammig ausgelegt.

  • Alex-Katz-Schau in München

    Er gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Maler der Gegenwart. Bilder wie Modefotografien oder Szenen aus der Werbung - aber auch impressionistisch anmutende Landschaftsgemälde gehören zum Werk von Alex Katz. Das Museum Brandhorst in München widmet dem 91jährigen New Yorker jetzt eine umfangreiche Retrospektive.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe