Drei Damen auf der Bühne des Theaters in der Josefstadt

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Gespräch

Anna Goldenberg und Helga Feldner-Bustin - Im Gespräch

Renata Schmidtkunz im Gespräch mit der Journalistin und Autorin Anna Goldenberg und ihrer Großmutter, der Ärztin Helga Feldner-Bustin
(Zeitgenossinnen im Gespräch am 2. Dezember 2018 im Theater in der Josefstadt)

Anna Goldenberg wurde 1989 in Wien geboren. Sie ist Journalistin und Autorin. Nach ihrem Studium in Cambridge/GB ging sie nach New York, um dort Journalismus zu studieren. Nach dem Studium schrieb sie für die damals noch wöchentlich herausgegebene Zeitung "Jewish Daily Forward". Dort wurde sie mit der sie irritierenden Frage konfrontiert, warum Juden nach der Shoa freiwillig nach Österreich zurückgekehrt sind. Darüber hatte sie, die in einer assimilierten jüdischen Familie groß geworden war, noch nicht nachgedacht. Aber die Frage - fast mehr Vorwurf - liess sie nicht mehr los. Also machte sie sich auf die Suche nach einer Antwort. Goldenberg las die Aufzeichnungen und Erinnerungen ihres Großvaters, des Arztes Hans Feldner-Bustin und recherchierte in Archiven.

Unterstützung bekam sie von ihrer Großmutter, die 1929 in Wien geborene Ärztin Helga Feldner-Bustin, geborene Pollak. Gemeinsam mit ihrer zum Judentum konvertierten Mutter und ihrer Schwester hatte sie Theresienstadt und der Vater Buchenwald und Auschwitz überlebt. Das Ergebnis ihrer Spurensuche veröffentlichte Anna Goldenberg in ihrem ersten Buch "Versteckte Jahre. Der Mann, der meinen Großvater rettete".

Zwei Generationen - ein Thema: im Gespräch mit Renata Schmidtkunz denken Helga Feldner-Bustin (89) und ihre Enkelin Anna Goldenberg (29) über die gemeinsame Suche nach, erzählen von der zwischen ihnen entstandenen engen Beziehung und äußern die Vermutung, dass es zwischen heute und damals Parallelen geben könnte.

Im Rahmen einer Matinée, einer Kooperation zwischen dem Theater in der Josefstadt und Radio Österreich 1, sind die diesjährige Ute-Bock-Preisträgerin Helga Feldner-Bustin und die Journalistin Anna Goldenberg am 2. Dezember 2018 um 11.00 Uhr zu Gast in den Sträußelsälen des Theaters.

Service

Anna Goldenberg, "Versteckte Jahre. Der Mann, der meinen Großvater rettete", Zslonay Verlag 2018

Ljuba Arnautovic, "Im Verborgenen", Roman, Picus Verlag 2018

Erich Hackl, "Am Seil. Eine Heldengeschichte", Diogenes Verlag 2018

Irmtraut Karlsson (Hg.), "Wege der Erinnerung:... in der Josefstadt", Czernin Verlag 2018

Sendereihe

Gestaltung