Was sich 2019 für Konsumenten ändert

Fluggastrechte, Obsoleszenz, Lebensmittelsicherheit: Brüssel und der Verbraucherschutz im neuen Jahr +++ Was sich 2019 für Konsumenten ändert +++ 2018 - Die besten Tipps der Help-Redaktion

Was sich 2019 für Konsumenten ändert

Das Jahr 2019 bringt für Konsumentinnen und Konsumenten in Österreich wieder etliche Veränderungen. Mit Jahresbeginn startet die Registrierungspflicht für Handy-Wertkarten, Elektroautos müssen ab dem Sommer Geräusche machen, das Alterslimit für Zigaretten wird auf 18 Jahre erhöht und Autofahrer mit Fahrassistenzsystemen dürfen das Lenkrad nun komplett aus der Hand geben.


Fluggastrechte, Obsoleszenz, Lebensmittelsicherheit: Brüssel und der Verbraucherschutz im neuen Jahr

Viele Gesetze und Richtlinien zum Schutz der Konsumenten werden von der Europäischen Kommission vorgegeben. "Help" sagt, was die EU im Jahr 2019 für Verbraucher plant, was Verbraucherschützer fordern und was auf die lange Bank geschoben wird.


2018 - Die besten Tipps der Help-Redaktion

Onlinebetrug boomt, Viagogo verkauft weiter überteuerte Tickets, Flugverspätungen nehmen zu und manche Tarife bleiben ein Rätsel, etwa bei E-Tankstellen und der Bahn - aus Konsumentensicht ist noch viel zu tun. Trotzdem blickt die Help-Redaktion auf ein erfolgreiches Jahr zurück: In vielen Fällen konnte Konsumentinnen und Konsumenten zu ihrem Recht verholfen werden. Ein Rückblick auf 2018 mit den besten Help-Tipps und den ungewöhnlichsten Anfragen.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe