Ray Charles

AFP/JEAN-PIERRE MULLER

Als Gott zu einer Frau wurde

Gospel und Soul, Religion und Erotik. Gestaltung: Michael Neuhauser.

Es war nur ein kleiner Schritt für Ray Charles, aber ein großer für die gesamte Menschheit, als er den lieben Gott einen guten Mann sein ließ, die Worte "It Must Be Jesus" durch "I've Got a Woman" ersetzte und so einen Gospelsong in einen Soulsong verwandelte.

Der gefeierte junge Gospelsänger Sam Cooke musste sich hingegen zunächst ein Pseudonym zulegen, um die fromme Gemeinschaft der Gläubigen nicht zu brüskieren, als er seinen Gospelhit "He's wonderful" mit den Worten "She's lovable" erneut aufnahm und damit den Grundstein für seine säkulare Karriere legte.

Bei Tommy A. Dorsey, einem der Väter der Gospelmusik, war es genau umgekehrt: er hatte als "Georgia Tom" einige Jahre lang ziemlich anzügliche Bluessongs aufgenommen, bevor er sich dann Gott und dem Gospel verschrieben hat. Manchmal lassen sich religiöse Ekstase und Erotik aber auch gar nicht trennen. Bei Aretha Franklin etwa bleibt bisweilen offen, ob sie gerade die göttliche oder die fleischliche Liebe besingt oder gleich beides in einem.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Prince
Titel: God
Ausführende: Prince And The Revolution
Länge: 04:03 min
Label: NPG Records 9362-49132-0

Komponist/Komponistin: Bob King
Titel: It Must Be Jesus
Ausführende: The Southern Tones
Länge: 02:44 min
Label: Acrobat Music ACMCD 4210

Komponist/Komponistin: Ray Charles
Komponist/Komponistin: Bob King
Titel: I've Got a Woman
Solist/Solistin: Ray Charles
Länge: 02:54 min
Label: Atlantic 45-1050

Komponist/Komponistin: Theodore Frye
Komponist/Komponistin: Virginia Davis
Titel: He's So Wonderful
Ausführende: The Soul Stirrers
Länge: 01:17 min
Label: Checker LP 10015

Komponist/Komponistin: Sam Cooke
Komponist/Komponistin: Theodore Frye
Titel: Lovable
Solist/Solistin: Dale Cook
Länge: 02:26 min
Label: Specialty 596

Komponist/Komponistin: Dorsey
Titel: You got That Stuff
Solist/Solistin: Kansas City Kitty
Solist/Solistin: Georgia Tom
Länge: 02:28 min
Label: Vocalion 1508

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Oh My Lord
Solist/Solistin: Mahalia Jackson
Länge: 02:59 min
Label: Document DOCD-5463

Komponist/Komponistin: Dorsey
Titel: There Is Something Within Me
Solist/Solistin: Sister Rosetta Tharpe
Länge: 02:24 min
Label: Decca 8548

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Marco H. Hellmann
Komponist/Komponistin: Byron Gay
Titel: Four or Five Times
Solist/Solistin: Sister Rosetta Tharpe
Orchester: Lucky Millinder And His Orchestra
Länge: 02:32 min
Label: Gospel Train

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: While The Blood Runs Warm
Solist/Solistin: Aretha Franklin
Länge: 03:02 min
Label: Checker LP 10009

Komponist/Komponistin: Aretha Franklin
Titel: Spirit In The Dark
Solist/Solistin: Aretha Franklin
Länge: 04:03 min
Label: Atlantic SD 8265

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Amazing Grace
Ausführende: The Blind Boys Of Alabama
Länge: 03:52 min
Label: Real World Records CDRW95

Komponist/Komponistin: Billy Ward
Titel: Take Me Back To Heaven
Ausführende: Billy Ward and his Dominoes, Sid Bass orch.
Länge: 02:33 min
Label: Jubilee 5213

weiteren Inhalt einblenden