Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Deutsches Wirtschaftswachstum gebremst

    Die deutsche Wirtschaft wird heuer deutlich langsamer wachsen als zuletzt. Da sind sich die Wirtschaftsforscher einig. Sie haben die Erwartungen seit dem Sommer Schritt für Schritt zurück geschraubt. Nun erwarten sie ein Wachstum von etwa 1,5 Prozent.

  • US-Budgetblockade hält an

    In den USA ist kein Ende im Budgetstreit in Sicht. Präsident Trump hat für heute Vertreter des Kongresses ins Weiße Haus geladen. Ob jemand von den Demokraten kommt, ist unklar. Die wollen morgen bei der ersten Sitzung des Repräsentantenhauses ihre neue Mehrheit nutzen, um ein Budgetgesetz zu verabschieden. Das soll den sogenannten Shutdown beenden.

  • Zweifel an EU-Vorsitzland Rumänien

    Rumänien führt seit gestern den EU-Ratsvorsitz. Die Erwartungen sind gering, in Brüssel und in Bukarest. Der Präsident, Claus Iohannis, sieht die eigene Regierung überfordert mit der Aufgabe. Dazu kommen große Aufgaben in den kommenden sechs Monaten: vom EU-Budget über das Dauerthema Asyl bis zum Brexit.

  • Angepasste Familienbeihilfe ab 1. Jänner

    In Österreich gilt seit heuer ein neues Modell der Familienbeihilfe. Es trifft Familien, deren Kinder im Ausland leben. Für sie wird die Familienbeihilfe indexiert. Das heißt, wenn das Leben dort, wo die Kinder wohnen, billiger ist, bekommen die Eltern weniger Familienbeihilfe. Wenn es teurer ist, gibt es mehr. Das Modell zielt auf Beschäftigte aus Osteuropa.

  • Vor Rechtsregierung in Andalusien

    Wie viele Flüchtlinge dürfen ins Land - der Streit um diese Frage macht nun auch in Spanien die Rechtsextremen stärker. In Andalusien, der größten Region im Süden, hat die Rechtspartei Vox bei der Wahl vor einem Monat 11 Prozent erreicht. Nun könnten sie in die Regierung einziehen. Die Konservativen sehen die Chance, die Sozialisten nach 36 Jahren von der Macht zu verdrängen. Dazu müssten sie aber Vox in eine Dreier-Koalition nehmen.

  • China droht Taiwan

    China erhöht im jahrzehntelangen Streit um Souveränität den Druck auf Taiwan. Seit 1950 agiert Taiwan als eigenständiges Land, China akzeptiert das nicht und sieht Taiwan als abtrünnige Provinz. Vor kurzem hat Chinas Staatschef Xi Jinping in einer Rede erklärt, an einer Einigung führe kein Weg vorbei. Was er unter Einigung versteht, hat er auch gleich klar gemacht. Militärische Mittel seien nicht ausgeschlossen.

  • Fälschungssichere Arzneimittel

    Im Februar tritt in der EU ein neues System in Kraft, das Arzneimittel fälschungssicher machen soll. In einem ersten Schritt werden alle Medikamente registriert, die rezeptpflichtig sind. Auch die Verpackungen müssen künftig fälschungssicher sein.

  • Wien erhöht Wasser-, Kanal- und Müllgebühren

    In Wien sind Wasser, Kanal und Müllabfuhr mit dem Jahreswechsel teurer geworden. Grundlage ist ein Gesetz, das einer interessanten Logik folgt: Die Gebühren steigen nämlich mit der Teuerungsrate, in die fließen aber neben Warenpreisen auch solche Gebühren ein, womit eines das andere ergibt.

  • Österreichs Schispringer in der Krise

    Sportlich hat das neue Jahr traditionell mit dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen begonnen - und für die österreichischen Schispringer mit einem Debakel. Daniel Huber war als bester 15. Seit 31 Bewerben sind die österreichischen Springer ohne Sieg - und dementsprechend ohne Selbstvertrauen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe