Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kriminalität im Internet steigt

    Kriminalität in Österreich - da sind die Anzeigen im vergangenen Jahr zurückgegangen, besonders deutlich bei Eigentumsdelikten. Die größte Herausforderung für dieses Jahr sieht man im Bundeskriminalamt im Bereich des Cybercrime: nach wie vor steigen die Verbrechen im Internet stark, zuletzt waren es etwa 30 Prozent.

  • Hubschrauber-Flotte wird erneuert

    Das Bundesheer braucht neues Fluggerät. Die Entscheidung in Sachen Abfangjäger schiebt die Regierung noch hinaus. Bisher hat sie sich nur für neue Hubschrauber entschieden - und nun auch das Geld dafür freigegeben.

  • Debatte um Papa-Monat

    Der Papa-Monat als Rechtsanspruch - bisher gilt der nur für Beamte. Die dürfen vier Wochen Väterfrühkarenz in Anspruch nehmen, unbezahlt. Das soll künftig auch für Beschäftigte in der Privatwirtschaft gelten, verlangen ÖGB und Arbeiterkammer schon seit längerem. Sozialdemokraten und Liste Jetzt können sich das auch vorstellen. Die Neos weniger.

  • US-Budgetblockade verlängert

    In den USA tritt heute erstmals der neu gewählte Kongress zusammen. Das bedeutet, es wird mühsamer für Präsident Trump. Denn die Demokraten stellen nun die Mehrheit im Repräsentantenhaus. Das wollen sie gleich im Budgetstreit mit dem Präsidenten nutzen und einen eigenen Entwurf vorlegen. Einer Einigung wird man damit nicht näher kommen.

  • Frachtschiff verliert Container

    Im wörtlichen Sinn stürmisch geht es derzeit in Teilen Europas zu, nicht nur bei uns. In Dänemark gestern ein schwerer Zugunfall, als auf einer Brücke ein Personenzug von einem Lkw getroffen wurde, die von einem Güterzug gestürzt sind. Sechs Menschen sind ums Leben gekommen.

    In der Nordsee suchen Einsatz-Teams nach 300 Containern, die ein Frachtschiff bei dem Sturm verloren hat. Mindestens drei Container dürften gefährliche Stoffe enthalten. Nun suchen die deutsche und die niederländische Küstenwache nach ihnen.

  • Trübe Stimmung an den Börsen

    Ein Blick auf die Finanzmärkte: Die Anleger sind im großen und ganzen zurückhaltend ins neue Jahr gestartet. Für trübe Stimmung sorgt ein Mix aus Unsicherheitsfaktoren - aus China zum Beispiel sind gestern Konjunkturdaten gekommen, die zeigen, dass die chinesische Wirtschaft zunehmend unter Druck gerät - vor allem wegen des Handelsstreits mit den USA - und das drückt auf die Stimmung. Ebenso wie der Haushaltsstreit in den USA - viele Investoren fürchten, dass es der US-Präsident hier quasi überdreht - und dass sich dieser Shutdown noch länger hinziehen könnte. Zwar keine echte Katerstimmung, aber doch große Zurückhaltung aktuell an den Börsen - nach dem Motto: neues Jahr, alte Sorgen.

  • Rosenberger-Zukunft weiter offen

    Die Autobahn-Restaurant-Kette Rosenberger musste im Dezember Insolvenz anmelden. Ob die Raststationen zugesperrt werden müssen, oder ob sich ein Käufer findet, das ist noch unklar. Derzeit läuft das Sanierungsverfahren für das Unternehmen mit Sitz in Loosdorf in Niederösterreich. Wie es ausgeht, ob die Restaurants Zukunft haben, das lässt sich noch nicht absehen, sagt der Masseverwalter.

  • Rettungsgasse: Missachtung ist Vormerkdelikt

    Es hat lange gedauert, die Rettungsgasse auf Autobahnen bei den Autofahrern zu verankern; dass man in der Mitte Platz macht für Einsatzfahrzeuge. Ob es bei allen angekommen ist, ist immer noch nicht sicher. Aber wer die Rettungsgasse nicht frei macht, oder wer selbst versucht durchzufahren, der begeht ab sofort ein Vormerkdelikt - mit Strafen von mehr als 2.000 Euro.

  • Erstmals Landung auf Mondrückseite

    Zum ersten Mal ist eine Raumsonde auf der Rückseite des Mondes gelandet. Die sieht man von der Erde aus nicht und die ist deshalb bisher kaum erforscht. Die chinesische Mission namens "Chang'e 4" soll das nun ändern. Vor kurzem ist sie auf dem Mond gelandet.

  • Vierschanzentournee in Innsbruck

    Die Vierschanzentournee macht heute und morgen in Innsbruck Station, Schauplatz des dritten Bewerbs der Tournee ist der Bergisel. Heute ist Training und ab 14 Uhr Qualifikation. Das österreichische Team ist im Krisenmodus. Mit dem Kampf um den Tourneesieg haben die Österreicher nichts zu tun. Der Sieger wird wohl aus Japan oder Deutschland kommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe