Ludwig Hirsch

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Attwenger, Birgit Denk, Ludwig Hirsch (3). Gestaltung: Astrid Schwarz, Walter Gröbchen, Al Bird

Im Januar 2017 hat das Radiokolleg das Lexikon der österreichischen Popmusik gestartet. Von "Ambros bis Yung Hurn" von "Bambis bis Wanda" wird das Leben und Werk einzelner Musiker/innen und Bands dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Birgit Denk - die Konstante der neuen Dialekt-Welle
Geht es nach dem Umfang ihres Wikipedia-Eintrags, ist Birgit Denk nicht in der A-Liga des heimischen Musikgeschehens zu finden. Hier wird gerade einmal vermerkt, sie wäre Sängerin und Texterin, 1971 in Hainburg geboren, hätte eine nach ihr benannte Band und sei Moderatorin der ORF III-Sendung "Denk... mit Kultur".

Aber der Eintrag - und damit der Eindruck - täuscht. Birgit Denk ist eine der wichtigsten weiblichen Vertreterinnen der aktuellen österreichischen Populärmusik-Szene. Erste Gehversuche unternahm sie im Umfeld der Ostbahn Kurti-Crew; Texter Günter Brödl schrieb auch für sie einige Songtexte, Denk stand mit Willi Resetarits im Studio und auf der Bühne. Ihre erste eigene Band hieß Hertz und spielte brachialen Metal.

Anno 2000 entstand die Formation Denk, bis dato hat sie acht Alben veröffentlicht. Mit ihr setzt Birgit Denk auf deutschsprachige, aus dem Leben gegriffene Mundart-Texte und selbstbewussten Rock'n'Roll mit Lokalkolorit. Aber auch mit ihrem Kabarett-Seitenprojekt Birgit Denk & die Novaks und unzähligen Kollaborationen machte sie sich nachhaltig bemerkbar. Zudem ist sie als TV-Host, Radiomoderatorin, Kolumnistin, Jurorin und engagierte Lobbyistin in Sachen österreichischer Musik seit Jahrzehnten höchst aktiv.

Mit der Formation Denk hat sich die Namensgeberin ein treues Publikum erspielt, zur Renaissance des Dialekts im lokalen Popgeschehen und der Wiederkehr des Austropop und Wienerlieds im modernen Gewand hat Birgit Denk ihr Scherflein beigetragen. Was eventuell noch fehlt, ist ein nachhaltiger Charts-Hit - bei der Ernsthaftigkeit und Energie unserer Protagonisten aber wohl nur eine Frage der Zeit.
Gestaltung: Walter Gröbchen

Sendereihe

Gestaltung

  • Walter Gröbchen

Playlist

Komponist/Komponistin: Horstmann/Ebner / Titel: Denk
Titel: Z'haus
I: Birgit Denk
Label: Rohscheibe X3090009-2

Komponist/Komponistin: Horstmann / Titel: Denk
Titel: Na des los ned aus
I: Birgit Denk
Label: Universal 986 789 7

Komponist/Komponistin: M: Ebner / Titel: Ebner/Denk
Titel: Regn im Dezember
I: Birgit Denk
Label: Rohscheibe X3090009-2

Komponist/Komponistin: Bill Withers/S. McKenney / Titel: Günter Brödl
Titel: Wea is ea (und wos is ea zu dia)?
I: KURT OSTBAHN & DIE KOMBO
Label: Amadeo/Universal 547 268-2

Komponist/Komponistin: M: Vogl / Titel: Vogl/Denk
Titel: I brauch heit ned schlafn
I: Birgit Denk
Label: Rohscheibe X3090009-2

Komponist/Komponistin: M: Ebner/Horstmann / Titel: Denk/Horstmann
Titel: Vaknoid
I: Birgit Denk
Label: Amadeo 9876467 (UMG)

weiteren Inhalt einblenden