Schon gehört?

Wiener Staatsballett, Theaterhalle 11, Vienna's English Theatre

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Wiener Staatsballett
2. Theaterhalle 11
3. Vienna's English Theatre

1. Das Wiener Staatsballett zeigt am 24. Jänner in der Wiener Staatsoper das Stück "Sylvia" nach Louis Mérante u.a. in einer Neufassung von Manuel Legris. Das von Léo Delibes komponierte Werk zählt zu den musikalisch herausragenden Balletten des 19. Jahrhunderts. In der Neufassung von Manuel Legris ist Nikisha Fogo in der Titelrolle zu sehen, Denys Cherevychko als Aminta, Ketevan Papava als Diana und Mihail Sosnovschi als Eros.
Eine ausgewählte Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern ist am 24. Jänner zu einem Trainingsbesuch und einer Backstage-Führung mit dem Wiener Staatsballett eingeladen. Danach folgt ein Besuch der Vorstellung von "Sylvia" in der Wiener Staatsoper. Für eine Ö1 Club-Exklusiv-Veranstaltung müssen Sie sich bitte anmelden. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserem Monatsmagazin "gehört" und auf der Ö1 Homepage: oe1.ORF.at. Anmeldeschluss ist am 15. Jänner. Die Mitglieder werden ausgelost und verständigt.

2. Klagenfurt: In der Theaterhalle 11 ist derzeit die Aufführung einer Produktion des Klagenfurter Ensembles zu sehen: "Clarisse und ihre Dämonen" - Szenen aus dem Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil. Das Stück ist Ergebnis einer Zusammenarbeit von Walter Fanta, Oliver Vollmann und Nadine Zeintl.
Ob es Zufall ist oder nicht, dass Robert Musil seine ersten Lebensstunden in Klagenfurt verbrachte, sei dahingestellt - jedenfalls verfügt Klagenfurt mit dem Germanisten Walter Fanta über einen akribischen Experten, was den Musil-Kosmos betrifft. Mit Oliver Vollmann und Nadine Zeintl hat er ein Stück um Clarisse entworfen, einer der weiblichen Hauptfiguren aus dem "Mann ohne Eigenschaften". Dass dabei unveröffentlichtes Material aus Musils Roman aufgegriffen wird, ist Walter Fanta geschuldet, der aus dem Nachlass des Autors geschöpft hat.

3. In Vienna's English Theatre treten vom 9. bis zum 12. Jänner "The English Lovers" auf - ein Improvisationsensemble, das erstmals 1997 auf einer Bühne zu sehen war und seither Hochkarätiges und Überraschendes verspricht. Die Ensemblemitglieder kommen aus England, Irland, Australien, Südafrika, aus den USA, aus Kanada, und aus Österreich. "The English Lovers" sind Meister der Spontaneität und Improvisation. Mehrfach ausgezeichnet unterhalten, begeistern und überraschen sie das Publikum mit ungezügelter Energie und Spaß am Spiel. Kein Abend gleicht dem anderen, jede Vorstellung bleibt ein einzigartiges Erlebnis.
Davon überzeugen kann man sich vom 9. bis zum 12. Jänner, wenn "The English Lovers" in Vienna's English Theatre ihre Improvisationskünste coram publico und ohne Sicherheitsnetz unter Beweis stellen.

Service

Wiener Staatsoper
Klagenfurther Ensemble
Vienna's English Theatre

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall