Ö1 Kunstsonntag: Radiosession

Lisa Hofmaninger & Co. und das vielleicht kleinste Jazz-Orchester der Welt

Klangzeug-Orchester: Lisa Hofmaninger, Lukas Leitner, Judith Ferstl, Sebastian Simsa. Gestaltung: Helmut Jasbar

Sehr richtig, die Assoziation mit dem "Zeug". Das Wort steht für existenziell Notwendiges, für Dinge, die man braucht, um den Fährnissen des Lebens begegnen zu können. Die Musik soll genau das sein, unentbehrlich, aber auch selbstverständlich - wie ein Werkzeug, das uns durch die Tage begleitet.

Die jungen Musikerinnen und Musiker des Wiener "Klangzeug-Orchesters" ergänzen einander perfekt, sowohl in der Ausführung ihrer Kompositionen als auch in spontaner Interaktion. Lisa Hofmaninger (Sopransaxofon, Bassklarinette), Lukas Leitner (Klavier, Keyboards), Judith Ferstl (Kontrabass) und Sebastian Simsa (Schlagzeug) bilden das vielleicht kleinste Orchester der Welt und spielen mit Umsicht, Gelassenheit und einer reichen Palette an jazzigen Klangfarben.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht