Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Rares und Ausgefallenes

Wir unternehmen heute mit dem Ö1 Kunstradio einen Streifzug durch die Welt der audiophonen Kunst. Die 4 Künstlerinnen Nayarí Castillo, Reni Hofmüller, Miriam Raggam und Hanns Holger Rutz präsentiereneine akustische Stadtvermessung. In der Ö1 Filmkolumne "Zoom In" untersuchen wir die Trendwende zum so genannten "Green Producing". Dieses versucht, den Weg vom Drehbuch zur Leinwand möglichst nachhaltig zu gestalten. Nachhaltigkeit beim Film, das hat Judith Hoffmann erfahren, beginnt beim Catering.
Bevor wir uns in diese cienastische Nachhaltigkeitsdebatte vertiefen, widmen wir uns aber der österreichischen Clubkultur. Genauer einem Lokal, das 2018 sein 20jähriges Bestehen gefeiert hat. Die Rede ist vom legendären Club rhiz in den Wiener Stadtbahnbögen. Der Name leitet sich übrigens von Deleuze und Guattaris Rhizombegriff ab. Poststrukturalistischer Diskurs stand in den späten 1990er Jahren in Academia und Popkultur hoch im Kurs, welche Künstlerinnen musikalisch den Ton angegeben haben, erfahren Sie in der Sednung "Zeitton Extended". Astrid Schwarz hat die beiden Betreiber des rhiz Peter Rantasa und Herbert Molin gebeten, in ihrer umfangreichen Plattensammlung nach musikalischen Preziosen aus 2 Jahrzehnten zu suchen.

Sendereihe

Gestaltung