Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Lawinengefahr weiter hoch

    Noch keine Wetter-Entwarnung in Teilen Österreichs. Immer noch sind Straßen gesperrt. In St. Koloman im Tennengau in Salzburg sind Kindergarten und Volksschule heute aus Sicherheitsgründen geschlossen. In Vorarlberg sind zwei deutsche Schifahrer von Lawinen getötet worden. In der Steiermark sind nach wie vor 2000 Menschen von den Schneemassen eingeschlossen. Die Landeswarnzentrale hofft, dass heute Versorgungsflüge und auch Flüge der Lawinenkommissionen möglich sein werden.

  • Regierungsklausur: Steuerreform ganz oben auf Themenliste

    Wenn die Regierung diese Woche in Klausur geht, dann steht ein Thema ganz oben - die Steuerreform. Es soll die größte Entlastung aller Zeiten werden, das haben ÖVP und FPÖ versprochen. Spürbar ab dem nächsten Jahr und zwar für Arbeitnehmer ebenso wie für Unternehmer.

  • Steuerberater: "Volumen von 3 Mrd Euro nötig"

    Die Steuerreform sollte ein Volumen von 3 bis 3,5 Milliarden Euro haben, exklusive Familienbonus. Dann würde man auch eine Entlastung im Geldbörserl spüren, so der Präsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder in Wien, Peter Bartos im Ö1-Interview. Die kalte Progression nennt Bartos für die Politik recht spannend. Dadurch würde man sich in Wahrheit alle paar Jahre ein Volumen für eine Steuerreform schaffen, so Bartos gegenüber Ö1.

  • Handelsstreit: Gespräche zwischen USA und China

    In Peking finden heute und morgen Gespräche im Handelsstreit zwischen den USA und China statt. Ursprünglich wollte US-Präsident Trump Zölle in der Höhe von 25 Prozent mit erstem Jänner einführen, nach einem Gespräch mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping hatte man sich aber auf eine 90-tägige Übergangsfrist geeinigt, in der eine Verhandlungslösung gefunden werden soll.

  • Streiks an Berliner Flughäfen

    Passagiere an den Berliner Flughäfen müssen sich heute früh auf Verzögerungen einstellen. Zahlreiche Flüge werden gestrichen oder sind verspätet. Der Grund ist ein Warnstreik des Sicherheitspersonals.

  • „Innentäter“: Informationsverkauf an Konkurrenz

    Die Bekämpfung der Internet-Kriminalität ist einer der Arbeitsschwerpunkte der Polizei in diesem Jahr. Laut Bundeskriminalamt verzeichnet man hier Steigerungsraten von bis zu 30 Prozent. Aber Unternehmen müssen sich nicht nur gegen Angriffe von außen zur Wehr setzen - die Attacken kommen immer öfter auch aus dem Inneren der Firma. Sogenannte Innentäter ziehen Informationen ab und verkaufen sie - etwa an die Konkurrenz.

  • Golden Globes: Bohemian Rhapsody gewinnt

    In Los Angeles sind vor kurzem die Golden Globe-Filmpreise verliehen worden, eine Art Wegweiser für die noch begehrteren Oscars. Einer der großen Favoriten, das Musikdrama "A star is born" mit Lady Gaga, geht in den Hauptkategorien leer aus. Gewonnen hat mit Bohemian Rhapsody ein anderer Musikfilm.

  • Vierschanzentournee: Ryoyu Kobayashi feiert Grand Slam

    Die Vierschanzentournee ist gestern in Bischofshofen zu Ende gegangen und der Japaner Ryoyu Kobayashi hat nicht nur die Gesamtwertung der Tournee gewonnen. Der Japaner feiert auch den sogenannten „Grand Slam“. Er hat es als dritter Springer in der Tourneegeschichte geschafft, alle vier Einzelspringen zu gewinnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe