Jazzmusiker 1940

AFP

Radiokolleg - Als der Jazz noch Pop war

Der Swing der 30er und 40er Jahre (1). Gestaltung: Stefan Wagner

Jazz wird heute allgemein als "Minderheitenmusik" verstanden, in der Musikindustrie führt er ebenso ein Schattendasein wie in der globalen Medienlandschaft. In den 1930er und 40er Jahren war das anders - Jazz war Swing, und Swing traf den Zeitgeist, erfüllte den Wunsch nach Ablenkung in schwierigen Zeiten, prägte musikalisch die Epoche. Vor allem in den USA, aber bald nicht nur dort.

Benny Goodman, Count Basie, Duke Ellington oder Tommy Dorsey hießen einige Stars jener Zeit, die Menschen tanzten zum Klang ihrer Orchester und applaudierten deren Starsolisten wie z.B. Lester Young oder Cootie Williams ebenso wie Sänger/innen wie Billie Holiday oder Billy Eckstine. Stefan Wagner lässt in seinem Radiokolleg in Musikausschnitten und Originaltönen diese Zeit wieder aufleben, beschreibt den Höhepunkt, aber auch den Niedergang des Swing und geht auch auf seine politische Dimension ein - in den USA wie auch in Europa.

Sendereihe

Übersicht