Moment
Motivwechsel im Monatsrhythmus
Zwölf Bilder für ein Jahr
Vom Wandkalender, seinem Markt und seiner Faszination
7. Jänner 2019, 15:30
Wandkalender zieren Wohnzimmerwände, Wartezimmer, Büros, Garagen und Werkstätten. Neben klassischen Motiven wie Landschaften, erotischen Fotografien und Kunstdrucken scheint es für jedes Interesse ein Angebot zu geben: mit Oldtimern, Fischen oder auch Eulen.
Unternehmen nutzen den Wandkalender als Werbemittel - der berühmteste ist wohl der limitierte und unverkäufliche Kalender des Reifenherstellers Pirelli. Dessen Sammler zahlen dafür hohe Summen: Mitte November bot ein Grazer 44 Kalender auf einer Online-Plattform an; um 13 000 Euro.
Eine Sendung über den Markt, die Funktion und Faszination von Wandkalendern.
Gestaltung: Johanna Steiner
Randnotizen: Andrea Hauer
Service
Randnotizen:
Frank Trentmann: Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute. Deutsche Verlags-Anstalt, 2017.