Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Winterwetter

    Die Schnee- und Lawinensituation in Österreich bleibt weiter angespannt. Es gilt vielerorts Lawinenwarnstufe vier, also die zweithöchste Warnstufe. Es sind auch wieder Tote zu beklagen: In Vorarlberg etwa, aber auch in Salzburg sind zwei Schneeschuhwanderer unter einer Lawine ums Leben gekommen. Und in der schneegeplagten Obersteiermark ist in zwei Gemeinden mittlerweile Katastrophenalarm ausgerufen worden.

  • Bergretter warnt vor Gefahren

    Martin Gurdet, der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Bergretter, ruft zu absoluter Vorsicht auf.

  • BVT-Affäre

    In der BVT-Affäre sind neuerlich Ermittlungen eingestellt worden: Diesmal betrifft es den langjährigen Kabinettschef im Innenministerium, Michael Kloibmüller. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat Kloibmüller in drei Faktenkreisen als Beschuldigten geführt und ist dem Verdacht auf Amtsmissbrauch, Bestechlichkeit und Verletzung des Amtsgeheimnisses nachgegangen. Nun wurden die Ermittlungen zu zwei Faktenkreisen eingestellt. Beim dritten Punkt wird weiter ermittelt.

  • Asylberatung

    In der Bundesregierung, die ja stets darauf bedacht ist, ein Bild der Einigkeit zu vermitteln, fallen offen zur Schau getragene Unstimmigkeiten zwischen zwei Regierungsmitgliedern natürlich besonders auf: ÖVP-Justizminister Moser und FPÖ-Innenminister Kickl sind sich bei der Asylrechtsberatung offenbar nicht einig.

  • Mindestsicherung Neu

    Am Donnerstag endet das parlamentarische Begutachtungsverfahren für die neue Mindestsicherung. Die Bundesregierung will eine österreichweit einheitliche Regelung. Derzeit ist die Mindestsicherung ja Länder-Sache. Unter anderem soll der ausbezahlte Betrag je Kind bei größeren Familien weniger werden, für Ausländer gibt es Wartefristen, für strafrechtlich zu mehr als sechs Monaten Verurteilte sogar eine Streichung. Diese und noch weitere Punkte sorgen für bisher recht kritische Stellungnahmen.

  • Medikamente

    Chronisch kranke und ältere Menschen müssen oft mehrere Medikamente einnehmen. Doch wie kann man mitunter gefährliche Wechselwirkungen von Medikamenten besser vermeiden? Die Apotheken starten dazu heuer ein Pilotprojekt, nämlich einen Sicherheits-Check, bei dem eine Warnung im Computer aufscheinen soll, wenn es zu Wechselwirkungen kommen könnte.

  • Familienbeihilfe

    Die rumänische Regierung überlegt nun offenbar wirklich, beim EuGH eine Klage gegen Österreich einzureichen. Grund dafür ist die sogenannte "Indexierung der Familienbeihilfe", wie die österreichische Regierung das nennt. Also, dass in Rumänien lebenden Kindern, deren Eltern in Österreich arbeiten, die Familienbeihilfe mit Jahresbeginn praktisch halbiert wurde. Das gilt jedoch als EU-rechtlich bedenklich und wird gerade geprüft.

  • Deutschland

    Nach dem massiven Datenangriff auf rund 1.000 Politiker und Prominente in Deutschland gibt es inzwischen erste Hausdurchsuchungen und Zeugeneinvernahmen. Nach und nach melden sich auch immer mehr Betroffene in der Öffentlichkeit.

  • Saudische Frau darf in Thailand bleiben

    Thailand will eine aus Saudi-Arabien geflohene 18-Jährige vorerst nicht zurück in ihre Heimat abschieben. Zwei Tage lang hat sich die junge Frau in einem Flughafenhotel in der thailändischen Hauptstadt Bangkok verbarrikadiert, um einer Auslieferung nach Saudi-Arabien zu entgehen, da sie dort um ihr Leben fürchtet. Nach zahlreichen Hilferufen auf sozialen Netzwerken haben sich in dem Fall nun die Vereinten Nationen eingeschaltet.

  • Datenskandal

    Der "gläserne Kunde" wird bei der österreichischen Post offenbar immer mehr zur Realität. Die Post sammelt und speichert seit Jahren Informationen über ihre Kunden. Was jetzt allerdings für heftige Kritik sorgt: die Post speichert auch personenbezogene Daten darüber, welchen Parteien sich Kunden zugehörig fühlen. Datenschützer sprechen von einem Skandal.

  • Wissenschafter des Jahres

    "Wissenschafter" oder "Wissenschafterin des Jahres" ist eine Auszeichnung, die an jene geht, die ihre Forschungsarbeit leicht verständlich und spannend vermitteln können. Vergeben wird der Titel jedes Jahr vom "Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist/innen". Heuer wurde der in Portugal geborene Chemiker Nuno Maulide ausgezeichnet.

  • Damen-Slalom

    Der intensive Schneefall sorgt auch im Sport für Probleme. In Flachau soll ja morgen der Damen Nachtslalom stattfinden. Aber bis dahin ist noch einiges zu tun.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe