Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Lawinensituation weiter angespannt

    Während vielerorts in Österreich bereits die zweithöchste Lawinenwarnstufe besteht, werden erneut große Neuschneemengen erwartet. Von Vorarlberg bis zur Obersteiermark soll Prognosen zufolge rund ein halber Meter Neuschnee fallen – die Lawinengefahr verschärft sich weiter.

  • Gelbwesten: Regierung will härter vorgehen

    Seit Wochen marschieren in Frankreich die sogenannten "Gelbwesten" - und nach der neuerlichen Gewalt am Wochenende will die Regierung nun härter durchzugreifen. Premierminister Edouard Philippe kündigt im Interview mit dem Sender TF1 ein neues Gesetz an.

  • Ungarn: Demonstrationen und erste Streiks

    In Ungarn wollen Kritiker und Gegner der nationalkonservativen Regierung unter Ministerpräsident Viktor Orbán auch in diesem Jahr demonstrieren und protestieren. Anlass der Massenproteste ist das neue Arbeitszeitgesetz, das den Arbeitgeber berechtigt bis zu 400 Überstunden im Jahr anzuordnen, die Bezahlung aber bis zu drei Jahre aufzuschieben. Gegen diese Regelung sind am vergangenen Samstag wieder rund 10.000 Menschen auf die Straße gegangen und die Demonstrationen sollen weitergehen. Auch erste Warnstreiks werden angedroht.

  • Kim Jong-Un zu Besuch in China

    Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un ist zu einem neuerlichen Besuch in Peking eingetroffen. Anders als bei früheren Besuchen wurde dieser von den Nachrichtenagenturen der beiden Staaten im Vorfeld angekündigt. Kim reist in Begleitung seiner Frau und mehrerer hochrangiger Funktionäre - und wohl mit einem klaren Kalkül.

  • Sozialhilfe neu und ihre Auswirkungen

    Das UNO-Flüchtlingshochkommissariat - kurz UNHCR - kritisiert scharf die geplanten Änderungen bei der Mindestsicherung. Diese würden sich besonders drastisch auf Flüchtlinge auswirken, sogenannte subsidiär Schutzberechtigte müssten überhaupt von etwas mehr als 300 Euro leben. Das heiße Armut und keine Integrationsmöglichkeit.

  • Post als Datensammler

    Dass die Post nicht nur von Briefen und Paketen lebt, sondern auch vom Verkauf der Daten ihrer Kunden, das ist nicht neu. Wie die Recherche-Plattform Addendum herausgefunden hat, gehören aber auch unsere politischen Vorlieben zu den Daten, die weitergegeben werden. Datenschützer und Internetexperten sehen das äußerst kritisch, wie etwa Sarah Spiekermann von der Wirtschaftsuniversität Wien.

  • BVT-U-Ausschaus: Start im neuen Jahr

    Erstmals im neuen Jahr findet heute wieder eine Sitzung des parlamentarischen BVT-Untersuchungsausschusses statt. Die Abgeordneten knüpfen dort an, wo sie im alten Jahr aufgehört haben - bei der Befragung von Rechtsanwalt Gabriel Lansky.

  • Harley Davidson setzt auf E-Motorräder

    Harley Davidson bringt sein erstes Elektro-Motorrad heraus. Mit dem Modell Livewire will das US-Traditionsunternehmen neue Käufer gewinnen. Und die braucht es auch dringend, denn das Geschäft auf dem amerikanischen Heimatmarkt läuft nicht gut.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe