Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Lawinengefahr in Österreich weiter groß

    Die Lawinengefahr in den Alpen wird stündlich größer. Nachdem am Dienstag bereits in einigen Teilen der Steiermark die höchste Lawinenwarnstufe ausgerufen wurde, gilt dies seit Mittwoch auch in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich.

  • Schneemassen: "Alle im Einsatz"

    Für einzelne Regionen in der nördlichen Obersteiermark gilt seit Dienstag die höchste Lawinenwarnstufe fünf. Eisenerz (Bezirk Leoben) war zeitweise weder über den Präbichl, noch über Hieflau nicht zu erreichen. „Wir haben das Glück, dass wir in eine Richtung die Fahrbahnen frei haben, und zwar über Hieflau“, berichtet Christine Holzweber, Bürgermeisterin von Eisenerz (Bezirk Leoben).


    Es mache eine gute Logistik notwendig, dass die Schneemassen beseitigt werden können, betonte Holzweber im Ö1-Gespräch. „So lange es notwendig ist, fahren wir“, so die Bürgermeisterin. Es gebe Schichtdienste, alle seien im Einsatz.

  • Trump drängt weiter auf Mauer zu Mexiko

    US-Präsident Donald Trump hat in einer Fernsehansprache an die Nation eindringlich für die Mauer an der Grenze zu Mexiko geworben .

  • Australien prüft Asylgesuch von saudischer Teenagerin

    Die aus Angst vor ihrer Familie geflohene Saudi-Araberin Rahaf Mohammed al-Kunun ist nach australischen Regierungsangaben vom UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR als Flüchtling eingestuft worden. Das UNHCR habe Australien um "Prüfung einer Flüchtlingsaufnahme" im Fall von al-Kunun gebeten, teilte das australische Innenministerium in Canberra am Mittwoch mit. Das werde nun wie in anderen Asylfällen auch geschehen.

  • Ökologische Steuerreform gefordert

    Die Naturschutzorganisation WWF und prominente Wissenschaftler haben in einem offenen von der Regierung gefordert, dass sie bei der für heuer geplanten Steuerreform auf Klimaschutz und Ökologisierung setzt.

  • Rendi-Wagner: "Vemögenssteuer allein reicht nicht"

    SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat anlässlich des 130-jährigen Parteijubiläums ihre Haltung zur Vermögenssteuer präzisiert. Die Frage sei, was Verteilungs-, Steuer- und Chancengerechtigkeit heutzutage bedeuteten, betonte sie mit Blick auf Großkonzerne wie Facebook, Amazon und Google. "Unsere Antwort darauf kann nicht allein die nationale Vermögenssteuer sein", so Rendi-Wagner.

  • Elektronikmesse CES in Las Vegas

    Noch bis Freitag trifft sich bei der CES, der Consumer Electronics Show in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada), die Besten der Hard- und Softwarehersteller - und auch jene, die in die umsatzstarke Branche drängen.

  • Erster Podiumsplatz für Liensberger

    Ein Nachtslalom mit Überraschungen hat es am Dienstagabend in Flachau. Zuerst schlug die Slowakin Petra Vlhova erstmals in einem Slalom heuer Mikaela Shiffrin, und dann erreichte die Vorarlbergerin Katerina Liensberger plötzlich ihren ersten Podiumsplatz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe