Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schneechaos: Besseres Wetter ermöglicht Einsätze

    Weil heute besseres Wetter ist, können die eingeschneiten Menschen in Österreich mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt werden, die Einsatzkräfte wollen außerdem Erkundungsflüge durchführen und Lawinen sprengen. Die Lawinen-Warnung betrifft nun auch eine Landeshauptstadt: Innsbruck hat noch am Abend Sicherheitsanweisungen für alle Haushalte ausgegeben.

  • Schneechaos auch in Deutschland und der Schweiz

    Die Schneemassen sorgen zunehmend auch in Bayern für Probleme. Dort stehen viele Züge still, auf der Autobahn sind in der Nacht zahlreiche Menschen in ihren Fahrzeugen festgesessen. In der Nähe von München ist ein neun-jähriger Bub von einem umstürzenden Baum erschlagen worden. Und in der Schweiz ist ein eine Lawine in ein Hotelrestaurant gekracht.

  • Grundzüge der Steuerreform

    Die Regierung hat gestern bei ihrer Klausur in Mauerbach eine Steuerreform angekündigt. In Etappen wird es eine steuerliche Entlastung von insgesamt 6,3 Milliarden Euro geben, sagt die Regierung. Der bereits beschlossene Familienbonus ist da schon eingerechnet. Viele Details sind noch offen, und werden erst ausgearbeitet, aber die Grundzüge sind bekannt.

  • Steuerreform: „Deutliche Prioritäten sichtbar“

    Jene die arbeiten, sollen durch die Steuerreform entlastet werden. Verschärfungen soll es allerdings für jene geben, die Mindestsicherung beziehen. Die Budget-Expertin Margit Schratzenstaller vom Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO erkennt bei der angekündigten Steuerreform der Regierung deutlich sichtbare Prioritäten. Derzeit sei es aber noch zu früh um zu sagen, wie viel jedem Einzelnen und jeder Einzelnen im Geldbörserl übrig bleibt, so Schratzenstaller gegenüber Ö1. Hierfür müsse man nun die Details abwarten. Den Ansatz einer Steuerreform in Etappen bewertet Schratzenstaller positiv. Das würde den budgetären Spielraum berücksichtigen. Mit steuerlichen Anreizen will die Regierung durchaus umweltfreundliches Verhalten anregen. Allerdings gibt es laut Schratzenstaller noch zwei andere wichtige Säulen. Erstens die radikale Durchforstung von umweltschädlichen steuerlichen Ausnahmen und zweitens die stärkere Nutzung von Umweltsteuern – hier wünscht sich Schratzenstaller noch Konkretisierungen.

  • EU-Ratsvorsitz: Proteste in Rumänien

    Den Ratsvorsitz in der EU hat die Bundesregierung mit Jahresende an Rumänien übergeben und gestern hat es dazu in Bukarest auch den offiziellen und feierlichen Auftakt gegeben. Doch Feierstimmung kommt nicht so richtig auf, denn ob die rumänische Regierung dem Ratsvorsitz gewachsen ist, da ist man sich in der Kommission und in den anderen EU-Ländern nicht so ganz sicher.
    Der Festakt ist von Protesten der rumänischen Zivilgesellschaft begleitet worden. Und die Demonstranten haben die angereisten hohen Gäste wissen lassen, dass sie eine unabhängige Justiz, und keine Korruption wollen.

  • Saldo zum Thema Brexit

    Das Unterhaus in London wird am Dienstag über das Brexitabkommen mit der EU abstimmen. Der Außenhandelsexperte Gabriel Felbermayr vom ifo Institut in München bezeichnet den anstehenden Brexit als handelspolitische Tragödie für die EU.

    >>Mehr dazu in Saldo, Ö1 9.42

  • Theater der Jugend: "Schuld und Sühne"

    Welchen Theater-Stoff kann man Jugendlichen zumuten? Am Abend wird im "Theater im Zentrum" Dostojewskis Roman "Schuld und Sühne" in der Theaterfassung uraufgeführt, für ein junges Publikum ab 13 Jahren. Regie führt der Direktor des Theaters der Jugend, Thomas Birkmeier. Im Roman und auch im Theaterstück geht es um die Frage, ob ein Verbrechen wie Mord jemals gerechtfertigt sein kann.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Begegnung auf Augenhöhe

  • Beat Furrer: "Violetter Schnee"

    Am kommenden Sonntag wird in der Berliner Staatsoper Beat Furrers Oper "Violetter Schnee" uraufgeführt. Es geht um eine Welt im Ausnahmezustand. Fünf Menschen sind in einem unaufhörlichen Schneetreiben eingeschlossen. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch ein Gemälde von Pieter Bruegel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe