Fabrizio de Andrè

AP/FARABOLA

Zum 20. Todestag von Fabrizio de Andrè

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Amico fragile. Eine Erinnerung an den Genueser Cantautore Fabrizio de Andrè

Kaum ein Cantautore, eine cantautrice in Italien, der oder die sich nicht an ihm messen lassen muss, wenige, die er nicht beeinflusst hat. Er selbst war von dem französischen Chansonnier George Brassens geprägt. 1940 in Genua geboren, trat er früh als Sänger an den kleinen Bühnen seiner Stadt auf, das Jus-Studium schmiss er kurz vor dem Abschluss hin. Von da an verdiente er als Liedermacher sein Geld und definierte sich als anarchischer Individualist.

Wir erinnern in einigen Live-Aufnahmen und selten zu hörenden Einspielungen an den wohl einflussreichsten italienischen Cantautore des 20. Jahrhunderts, der heute vor 20 Jahren im Alter von nur 58 Jahren seinem Lungenkrebs erlegen ist.

Playlist

Komponist/Komponistin: Fabrizio de Andre/1940 - 1999
Album: FABRIZIO DE ANDRÉ / 1991 CONCERTI
Titel: La canzone di marinella/live
Solist/Solistin: Fabrizio de Andre /Gesang m.Begl.
Länge: 03:08 min
Label: Fonit Cetra / Dischi CDM 2069

Komponist/Komponistin: Fabrizio de Andre/1940 - 1999
Album: FABRIZIO DE ANDRÉ / 1991 CONCERTI
Titel: Il Gorilla/live
Solist/Solistin: Fabrizio de Andre /Gesang m.Begl.
Länge: 04:20 min
Label: Fonit Cetra / Dischi CDM 2069

Komponist/Komponistin: Fabrizio de André/1940-1999
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fabrizio de André/1940-1999
Komponist/Komponistin: Gino Marinuzzi/1882-1945
Bearbeiter/Bearbeiterin: Geoff Westley /Arrangement
Album: SOGNO NO.1 / FABRIZIO DE ANDRÉ - LONDON SYMPH. ORCHESTRA
Titel: Valzer per un amore
Solist/Solistin: Fabrizio de André /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Vinicio Capossela /Gesang m.Begl.
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Geoff Westley
Länge: 04:10 min
Label: RCA/Sony Music 88691907132

Komponist/Komponistin: Fabrizio de Andre/1940 - 1999
Album: FABRIZIO DE ANDRÉ (ANTOLOGIA BLU)
Titel: Amico fragile/live
Solist/Solistin: Fabrizio de Andre /Gesang m.Begl.
Länge: 07:00 min
Label: Dischi Ricordi CDMRL 6351

Sendereihe

Gestaltung