Georg Ringsgwandl

APA/ROBERT JAEGER

Georg Ringsgwandl live

"Wuide unterwegs". Georg Ringsgwandl live aus dem Stadtsaal Wien. Moderation: Barbara Stöckl.

Georg Ringsgwandl kündigte nach neun Jahren seine Oberarztstelle für Kardiologie und Intensivtherapie am Kreiskrankenhaus in Garmisch-Partenkirchen und damit seine - wie er sagt - "Ankopplungsstelle zum normalen Leben in der Gesellschaft".

"Wuide unterwegs" ist der Titel seiner Tour zum 70. Geburtstag. Die "Süddeutsche Zeitung" versah ihn schon vor längerer Zeit mit dem Ehrentitel bayerischer Bob Dylan. Seine Konzerte sind immer kraftvolle, abgedrehte Vorstellungen und musikalisch ausgefeilte Programme: "Ein Paradiesvogel, der immer gekonnter fliegt" ("Hannoversche Allgemeine").

Die neuen Interpretationen seiner alten Songs zeigen, wie sehr der einstige Musikkabarettist Georg Ringsgwandl zum feinsinnigen Musiker geworden ist. Die neuen Songs sind scharfsinnig und brillant, das gilt für den Text ebenso wie für die Komposition. Für frischen Sound sorgt auch seine junge Band, die Ringsgwandls Songs mit Stilelementen des 21. Jahrhunderts versorgen.

Sendereihe