Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Längster Shutdown in USA

    Es ist der längste Zeitraum, in dem die Regierungsarbeit in den USA teilweise stillsteht. Seit 22 Tagen ist ein Teil der US-Bundesbehörden wegen des andauernden Budgetstreits geschlossen. Und ein Ende ist nicht absehbar. Es geht dabei immer weniger um die Sache, ob der Bau einer Grenzmauer zu Mexiko sinnvoll ist oder nicht. Vielmehr geht es um den Machtkampf zwischen Donald Trump und dem von den Demokraten beherrschten Repräsentantenhaus. Zum Leidwesen der Betroffenen.

  • Saudi Araberin reist nach Kanada

    Die aus Angst vor ihrer Familie geflüchtete Frau aus Saudi Arabien wird politisches Asyl in Kanada erhalten. Sie war vergangene Woche mit einer Maschine aus Kuwait in Bangkok gelandet. Dort ist sie gestoppt worden. Eigentlich wollte sie nach Australien reisen, um dort Asyl zu bekommen. Nun geht es nach Kanada.

  • Schneechaos und Lawinensprengungen

    Nicht mehr Lawinen-Warnstufe 5 sondern 4 .In Teilen der Steiermark, Salzburgs sowie Ober- und Niederösterreichs ist die Warnstufe zurückgesetzt worden. Wohl nur vorübergehend, denn in Teilen des Landes schneit es bereits wieder. Die Zeit ohne Niederschlag wird für kontrollierte Lawinenabgänge genutzt. Mit Sprengung aus der Luft berichtet Ulrike Enzinger aus dem Fliegerhorst in Aigen im Ennstal.

  • Sammeltaxi via App und Internet

    Thema fehlender öffentlicher Verkehr in vielen Landgemeinden: Diese versuchen das immer häufiger mit einer Art Sammeltaxi auszugleichen - unterstützt durch Apps und Internet. „Mikro ÖV“, also Öffentlicher Verkehr, nennt sich das.

  • USA: Entführtes Mädchen befreit

    Im US-Bundesstaat Wisconsin hat sich ein 13-jähriges Mädchen selbst von ihrem Entführer befreit. Die Eltern des Mädchens waren im Oktober in ihrem Haus ermordet worden, seither war das Mädchen verschwunden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe